Kompressor Schlauch lösen

3 Antworten

Hallo,

Einfachere Systeme funktionieren auch auf dem Prinzip, die Anchlußseite des Schlauchs in den Verschluss hereinzudrücken und dann den Überwurf an der Kompressorseite nach hinten in Richtung Kompressor zurückzuschieben. Wenn Du den Überwurf weit genug zurückschiebst, kannst Du den Schlauchanschluss aus der Kupplung herausziehen.

Halte den Schlauch in beiden Fällen aber unbedingt fest, sonst zischt er mitunter wie eine wütende Schlange durch den Überdruck im Schlauch durch die Gegend. Bide Prinzipien lassen sich einfach betätigen, solange Du den Schlauchanschluss bis zum Anschlag in die Kupplung hineindrückst. Dieses Funktionsprinzip ( Zurückschieben des Überwurfs am Mutterstück der Kupplung ) ist in der allgemeinen Drucklufterzeugung eher die übliche Ausführung für Schnellkupplungen.

mfg

Parhalia

Bei den Standart-Druckluftkupplungen muß man den Schlauch mit dem NIppel dran in die Kupplung leicht hineindrücken, damit man gleichzeitig an der Kupplung den Ring nach hinten schieben kann.

Normalerweise haben die Schläuche eine Schnellkupplung, man muss an der geriffelten Hülse ziehen. Wenn Druck auf dem Kessel ist, kann das ziemlich schwer gehen.