komplimente?

6 Antworten

Alle Verhaltensweisen die wir bei den Menschen wahrnehmen sind nur Erscheinungen.

Ihre dahinterliegenden Motivationen, Intentionen und Antriebskräfte zu erkennen- hierfür genügt es nicht den reinen Ausdruck, das Handeln des Menschen zu betrachten.

Das Handeln deines Freundes kann sehr unterschiedliche Gründe haben, welche niemand kennt der ihn nicht kennt. Z.B. kann er es schlicht und einfach nur genießen, Menschen die ihm wichtig sind schöne Dinge zu sagen, sie zu bestärken (dann wird er dies in Konsequenz auch bei männlichen Freunden tun...?)- es könnte sein, dass er unbewusst durch seine Komplimente ein Begehren gegenüber ihm in den Freundinnen erzeugen will. Macht er dir auch Komplimente oder fühlst du dich da 'vernachlässigt'? Dies wäre z.b. bedenkenswert

Aber Vorsicht! Von Außen kannst du sein Verhalten nur begrenzt deuten und musst es aufmerksam einbetten in die Betrachtung seiner Gesamtpersönlichkeit. Genießt er z.b. sehr Aufmerksamkeit Anderer und sucht sie aktiv? Oder ist er sehr warmherzig liebevoll, wohlwollend? Diese zwei Unterschiede formen schon einen anderen Blickwinkel auf seine möglichen Motivationen, entspringen zwei gänzlich unterschiedlichen Quellen und Intentionen.

Ich würde nun sagen, frag ihn doch mal-warum er dies tut. Ohne Vorwurf in der Stimme und in dir. Sondern ganz interessiert. Oder du sagst: Ich finde es so schön von dir, dass du deine Freundinnen so wertschätzt, du sagst ihnen so schöne Dinge. Und du schaust wie er darauf reagiert.

Hast du Sorge er würde dich verlassen? Schau auch du in dir selbst was für Gefühle seine Komplimente in dir auslösen.

Du kennst ihn am besten, bist im näher als jeder hier und kannst dich auf die Suche begeben, zu verstehen warum er es tut.

Und falls du ein ungutes Gefühl hast, dann sprich mit ihm darüber. Bleib nicht alleine damit. Beziehung bedeutet, sich in seinen Sorgen, Unsicherheiten verletzlich mitzuteilen und gehört zu werden. Aber versuche nicht vorwurfsvoll zu sein. Ist er mitfühlend wird er verständnisvoll reagieren und versuchen, deine Unklarheit aufzulösen. Du möchtest doch einen Freund, der ehrlich und liebevoll ist, oder? Mit dem du so etwas ansprechen kannst, richtig? Dann musst du es auch tun und sehen, ob er derjenige ist :)

Das muss jeder für sich entscheiden

Aber Komplimente helfen für ein gutes Miteinander. Verteile selber auch gerne welche 🙃

Beziehung hin oder her. Finde sogar, es ist besser, wenn ich in einer Beziehung bin, dann versucht man hier nicht Zusätzliches reinzuhören

Sehr dosiert ist das in Ordnung. Aber es muss nicht zur Regelmäßigkeit werden.

ich sehe das problem dabei nicht

Nein selbst ein Guten Morgen ist wie fremdgehen also sofort schluss machen