Komplexe OP von Roboter durchgeführt- wird Robotik in der Zukunft der Medizin eine größere Rolle spielen?
Hier ein Artikel dazu: https://www.doccheck.com/de/detail/articles/51422-assistenzarzt-dr-robo-operiert-sie-heute
Kurz gesagt hat der Roboter einen komplizierten Abschnitt einer Gallenblasen-OP vollständig durchgeführt (nicht am Menschen, an einem lebensnahen Modell). Während Vorgänger nur fest definierte Aufgaben erfüllen konnten, ist dieser Roboter i der Lage zu improvisieren und lernt aus Korrekturen.
Sehr spannend, was inzwischen möglich ist!
2 Antworten
Also ich bin komplett in dem Roboter Thema drinne und arbeite sehr viel mit dem Da Vinci
Im Moment ist es ja so, dass man dem Roboter Signale gibt, die er dann umsetzt. Der Vorteil des Roboters ist, dass man im Millimeter Bereich extrem fein präparieren kann und dass zum Beispiel das menschliche Zittern komplett raus gefiltert wird
In Zukunft wird immer mehr KI mit dazukommen und ich denke, in vielen Jahren kann man den Roboter auch mit Informationen zu füttern, dass er selbstständig alleine operieren könnte natürlich unter ärztlicher Aufsicht.
Insgesamt ist dies sehr spannend!!
Das steht vollkommen außer Frage, sogar oder vor allem in der Behandlung von Krebs. Da Roboter und KI in der Lage sind auch kleinste Krebszellen absolut präzise über längeren Zeitraum zu bestrahlen, selbst wenn sie sich in Bewegung befinden, ohne das restliche Gewebe zu gefährden. Sehr faszinierend !
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-) Ja, sehr spannend!