Kommunion, kann ich auch weiß anziehen?

7 Antworten

Ich würde etwas "mehr Farbe" mit reinbringen. Ein weißes Kleidungsstück an dir genügt. Und was das Geschenk angeht, nicht mehr als du dir leisten kannst. Ein Geschenk sollte freiwillig kommen und nicht daran gemessen werden wie oft du deine Nichte siehst.

user927
Fragesteller

Blazer ist ja blau/weiß, dann ist ja Farbe drin und darunter sieht nichts buntes aus, außer einem weißen Top! Hm, dann muss ich da so durch :-))))

ach wie schön, wir hatten heute erstkommunion! die klamotten passen, da gibts keine regel. neben mir stand ein vater eines kommunionkindes im weißen anzug....... wieviele personen seid ihr denn? wegen dem geldbetrag, oma und opa haben bei uns 100 euro gegeben, schwester auch und sonst 50 euro (die da waren), find ich auch angemessen

user927
Fragesteller

Danke! Wir gehen zu dritt!

moonwalker001  18.04.2010, 21:42
@user927

schenk doch zusätzlich zum geld noch was nettes wie z. b. einen schutzengel - meiner hat sich riesig gefreut und eine nette karte dazu mit nem netten spruch, einen schönen tag euch!

Ich glaube, dass diese Frage aus einer falschen Motivation kommt. Die Kommunion ist eine Bestätigung der Taufe und es handelt sich um eine Bündniswiederholung zwischen dem Kommunionsempfänger und Gott.

Die Gemeinde ist hierzu nur als Zeuge geladen.

Da es in dieser Veranstaltung folglicherweise gar nicht um die Angehörigen geht und es Gott immer schon egal war, was der Mensch anhatte, er schenkte Adam und Eva Felle, erscheint mir die Frage, was man als Zeuge und Gast anhaben sollte, passe.

Ich denke, da du ja kein Kleid sondern Hose, Oberteil und Blazer trägst, ist das kein Problem. Du kannst ja dunkle Schuhe anziehen und ne dunkle Tasche dazu kombinieren dann ist das alles iweder ein bisschen abgerundet : )

Zu dem Geschenk: Ich kann mich erinnern, dass ich zu meiner Kommunion ein paar Bücher über Glauben bekommen habe, neben Geldgeschenken und anderen Kleinigkeiten natürlich. Das war zwar eine nette Idee, aber nach dem vierten Buch ist meien Laune dann auch gesunken ; ), also würde ich vielleicht eine süße Karte empfehlen, woe man vielleicht das Geld (20-50€, je nachdem, mit wievielen Personen ihr anrückt, und wieviel Kontakt ihr habt) vorne in so einen Mini-Brifumschlag reintun kann empfehlen. Schmuck ist als Geschenk für eine Kommunion meiner Meinung nach aber auch eine schöne Idee, mein Bruder hat z.B. eine gute Uhr bekommen, und ich z.B. eine Goldkette mit einem Kreuzanhänger vom Juwelier.

Ich wünsche euch eine schöne Kummunion und hoffe, dass ich helfen konnte : )

Ich find, das klingt in Ordnung, soweit ich weiß, gibts da keine Regeln ;) Als Geldbetrag würd ich vielleicht sagen 50-100 Euro, je nach dem...