Kommunikation: Vier-Seiten-Modell?

1 Antwort

Ich bin mir jz auch nicht so sicher, aber ich glaube, es gibt nur alles nur einmal, eben für die Aussage der Frau. Das Schweigen kann auch interpretiert werden, da funktioniert aber das Modell nicht so

Sachebene: Wir sind zu der Hochzeit eingeladen

Selbstoffenbarung: (ka ist immer schwierig, vielleicht im Kontext einfacher)

Beziehungshinweis (variabel): Unsere Beziehung ist so eng, dass wir auf eine Hochzeit gehen

Appell: an dem Tag haben du/wir keine Zeit, also (ka, kenne den Kontext nicht) sag da ab

Linasara540
Fragesteller

Erst einmal Dankeschön :-) Könntest du mir das Vier-Seiten-Modelll in deinen Worten kurz erläutern? Du scheinst es verstanden zu haben. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher.

Ichioder  20.09.2021, 21:09
@Linasara540

4 Ebenen

Einmal die sachebene, wo einfach nur der Inhalt des Satzes gemeint ist

Dann die Selbstoffenbarung/kundgabe, bei der man mit der Aussage etwas von sich preisgibt

Der Beziehungshinweis, also beziehungsseite, mit der man mit der Aussage zu einer bestimmten Person die Beziehung zwischen dir und der Person in irgendeiner Weise offenbart, ein Hinweis eben

Und die appellseite, bei der man mit seiner Aussage indirekt eine Forderung also einen Appell auspricht

Jede Aussage von Person 1 zu Person 2 hat diese 4 Ebenen, also kann auf diesen 4 Ebenen verstanden bzw. gemeint sein. Da viele Menschen eben nicht genau das sagen, was sie meinen, kommt es zu kommunikationsproblemen, da der Mann z.b. die sachebene versteht aber eigentlich den Appell verstehen sollte

Linasara540
Fragesteller
@Ichioder

Könnte man bei Beziehungsebene nicht auch schreiben wir sollten zusammen auf diese Hochzeit gehen.

Ichioder  20.09.2021, 21:21
@Linasara540

Weiß nicht, man kann da nicht so viel eindeutig sagen aber Beziehungshinweis ist da eh nicht so wichtig