Kommt die Wehrpflicht noch 2025?
Würdest du dich denn freiwillig melden? Ich hab damals auch nicht verweigert. Dann in kürzester Zeit sehr viel Heftiges erlebt, aber heute muss ich sagen, es tat mir gut.
nein, bin weiblich und angstkrank
dann wirst du auch nicht tauglich sein. Also brauchst dir keine Sorgen zu machen. Gegen Frauen beim Bund, auch bei der kämpfenden Truppe ist generell nichts einzuwenden.
und super unsportlich...wird denn der jahrgang 1994 generell bald dran sein?
äußerst unwahrscheinlich. In der Neuauflage der Wehrpflicht wird man mehr beachten müssen als beim "Original". Daher gehe ich nicht davon aus, das allein der Jahrgang entscheidet.
Frauen müssen auch bald ran
3 Antworten
Sie wird als Möglichkeit angesehen, um unsere Verteidigungsfähigkeit zu verbessern. Selbst wenn die Entscheidung dazu noch dieses Jahr fällt, müssen noch viele Hürden genommen werden.
Die Kreiswehrersatzämter müssten wieder aufgebaut werden, oder man regelt die Untersuchung über Hausärzte ab - könnte schiefgehen, da viele davon nicht über die nötige Ausbildung und Erfahrung verfügen. Außerdem muss die endgültige Entscheidung getroffen werden, welche Tauglichkeitsgrade wie zugeordnet werden. Das wird also, so ist zu vermuten, noch länger dauern bis es spruchreif wird.
es ist noch nichts entschieden. Jetzt muss der neue Bundestag erstmal seine Arbeit aufnehmen und sich konstituieren, dann wird man weiter sehen. Ich hoffe nur das man endlich begreift, das der Kurswechsel weg von der Schuldenbremse nicht nur für die Verteidigung notwendig und richtig war.
wird es denn noch 2025 einen neuen wehrdienst geben?
Sieht nicht danach aus. Wie gesagt, es muss erstmal alles anlaufen, Infrastruktur müsste neu entstehen, viele amtlichen Schritte und Statuten neu aufgelegt werden... Wenn die Entscheidung noch dieses Jahr fiele gehe ich nicht davon aus, das vor Mitte 2026 die ersten Rekruten eingezogen werden können. Bisher ist es nur eine Idee, bzw. eine Forderung des Generalstabs.
Wird alles nicht kommen. Zu teuer, zu wenig Infrastruktur
Das haben die Platt gemacht … die Bundeswehr ist marode und nicht für ne Wehrpflicht ausgelegt.
Wenn dann dauert das Jahre..
Hier ein aktueller Artikel:
Wiedereinführung des Zwangsdienstes wird es nicht geben
Vor diesem Hintergrund werden die Rufe nach einer Rückkehr zur alten Wehrpflicht vor allem in der Union lauter. Doch mittlerweile scheint klar zu sein, dass es eine Wiedereinführung des 2011 ausgesetzten Zwangsdienstes nicht geben wird. Das Thema belastet die Koalitionsverhandlungen
So schnell geht das nicht, hierzu fehlt die komplette Infrastruktur.
wie lange denn? Müsste Jahrgang 1994 auch dran?