Kommt die eigene Meinung in eine Gedichtinterpretation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist es tatsächlich Teil der Interpretation, neutral über das Werk zu berichten. Du solltest also das Gedicht auf jeden Fall nicht bewerten, kannst aber durchaus am Ende noch einmal betonen, welche Wirkung das Gedicht auf dich hatte.

Die Interpretation ist aber das Entscheidende.

Vor- und Nachteile von Gentechnik und eigene meinung?

Hallo leute, ich schreibe in einer woche eine Biologie Arbeit und im Internet sind wissenschaftliche argumente...es freut mich wenn ihr mir paar argumente sagt (die leicht zu merken sind) und auch eigene meinung fürs Übersicht Danke :D

...zur Frage

Kann mir jemand helfen zu meinem Portfolio, was ich machen soll?

Ich soll zum Thema "Folgen des Klimawandels" ein Portfolio erstellen, verstehe aber nicht wie. Der Aufbau soll so gestaltet sein:

-Sammlung von Materialien und eigenen Erarbeitung zum oben genannten Thema

-Raumbezug :Pazifikraum und Nordamerika (Schwerpunkt); auch Europa und Afrika

-Inhalte der Portfolios; Auswahl z.b. Abschmelzen des Inlandeises in Grönland ;Überschwemmung in Südasien, Desertifikation >Auswahl von drei bis vier inhaltlichen Schwerpunkten

-Bestandteile des Portfolios: Material z.b. aus Internet, Buch und so weiter und eigene erarbeitung (Seite 1) Umfang insgesamt 8-10 Seiten

-Aufbau: (a)Deckblatt / (b) Inhaltsverzeichnis / (c)Kommentar bzw Erklärung zum Portfolio (z.b. Motivation für Wahl der Schwerpunkte Ziele des Portfolios Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Portfolioarbeit =Schlussfolgerung) maximal eine Seite/ (d)Erarbeitung mit drei bis fünf Sätze Begründung Pro ausgewählten Material / (e) Darstellung der ausgewählten Quellen (Buchquellen,Internetquellen ,Bildquellen)

Quellenangabe (hintereinander):

-Name des Autors

-Titel des Buches /Zeitungsartikel / des Bildes

-Angabe zur Zeitung /Sammelband/ internetseite

/Zeitangabe gegebenfalls Angabe zum Ort

-gegebenfalls Seitenangabe

Ich bitte dringendsten um Hilfe.

...zur Frage

Eigene Meinung in Textintention, bei Interpretation von Gedichten?

Wenn man bei einer Gedichtinterpretation beim Hauptteil ist und eine Textintention formulieren soll. Kann man dann anfangen mit: "Meiner Meinung nach ist die Textintention, dass man auch glücklich sein kann wenn man anders ist.", oder darf man da nicht seine eigene Meinung nutzen?

...zur Frage

Schule: GFS - Was ist bei meiner GFS meine eigene Leistung?

Mir ist beim besten Willen nicht klar, was bei einer GFS mein eigener Beitrag sein soll.

In der Regel hat eine GFS eine Leitfrage, welche das Thema etwas eingrenzt. Man sagt, die Leitfrage geht wie ein roter Faden durch die GFS und zum Schluss ist eine eigene Meinung/Fazit verlangt. Der Schluss ist also meine eigene Leistung! Aber die gesamte GFS (Schluss ausgenommen) beruht auf Fakten, welche man 100% aus Quellen haben muss.

Vor allem bei einem geschichtlichen GFS-Thema oder bei der Vorstellung einer Person/Epoche, kann man unmöglich eine eigene Leistung in der Ausarbeitung haben. Vor allem muss bei der Vorstellung einer Person/Epoche oft keine Leitfrage verwendet werden. Somit wären, wenn man es genau nimmt, 100% der Arbeit aus fremden Quellen und man würde diese Quellen eigentlich nur verbinden.

Ich frage mich, wo ist da meine eigene Leistung??

Vermutlich verstehe ich hier etwas überhaupt nicht. Bitte klärt mich auf!!

PS: Ich habe immer das Gefühl, die Schüler zitieren (direkt/indirekt) immer nur an beliebigen Stellen und die eigene Leistung ist einfach das Zusammenführen von verschiedenen Quellen in einen eigenen Text..

...zur Frage

Schluss einer Gedichtinterpretation?

Hallo, ich soll in Deutsch eine Gedicht- Interpretation schreiben. Das Gedicht heißt Wenn jeder eine Blume pflanzte von Peter Härtling. Könnte mir einer beim Schluss helfen? Ich habe echt kein Plan wie man einen Schluss schreibt. Wäre echt nett.

...zur Frage

Gedichts analyse/Interpretation was muss in den Schluss?

Auf unseren Arbeitsblättern und überall im Internet steht das da eine eigene Meinung rein soll aber unsere Lehrerin hat gesagt dass das falsch wäre. Was sollte da alles rein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?