Komm ich noch in den Stimmenbruch, bin erst 13 und ist es normal das man noch eine Kinder stimme hat brauche ich mir Sorgen darüber machen?

4 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen. Der Stimmbruch kommt meistens mit 12 oder 13 Jahren. Zumindest dann, wenn du andere Pubertätsanzeichen hast, dauert es wahrscheinlich bei dir damit gar nicht mehr so lange. Der Stimmbruch beginnt oft etwa ein Jahr nach Beginn des Hodenwachstums. Manche kommen aber erst mit 15 in den Stimmbruch. Das gilt zwar als spät, aber insbesondere bei spätem Pubertätsbeginn trotzdem noch als normal. Bis dahin solltest du dir also keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann bis 16 dauern. Ich hatte meinen damals auch erst mit 14 Jahren.

Natürlich, solange du unter keiner Erkankung oder einem Mangel leidest, passiert das schon noch, bei dem einen eher beim anderen später.

Da gibt es kein festes Alter, irgendwann passiert es nunmal, eben im Laufe der Pubertät.

Wenn du mit 20 noch fiepst solltest du mal einen Arzt aufsuchen, ansonsten, mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sozialer Mensch und habe viel ausprobiert.