komisches mathe zeichen

4 Antworten

In den verschiedensten Zusammenhängen taucht dieses ø auf.
Es ist tatsächlich das dänische ö.
Es steht fü den Durchschnitt und auch für den Durchmesser.
Manche verwenden es auch für die leere Menge: ø = { }.
Weiterhin verwenden es Programmierer an Stelle der Null, um diese vom O zu unterscheiden.
(Dabei ist die Entwicklung interessant. In der Frühzeit der Programmierung hat man vernünftigerweise das O durchgestrichen, weil es wesentlich weniger häufig vorkommt als die Null. Erst die IBM hat mit ihrer Marktmacht durchgesetzt, das Zeichen für die Null zu nehmen. Die damals noch vorhandenen Locherinnen mussten vorher in Kenntnis gesetzt werden, welche Schreibweise der Programmierer bevorzugte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dürfte das Durchmesser-Symbol sein ∅

das ist 2 x r (das doppelte vom Radius)