Komisches Geräusch bei der Kette?

Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen und die Kette gereinigt und geschmiert. Das Geräusch ist noch immer vorhanden. Das was mir beim messen aufgefallen ist, dass der Reifen um 3/10 mm schief steht. Kann das der Grund sein?

1 Antwort

Wie man beim jeweiligen Moped spannt, steht im Fahrerhandbuch. Das kann auf dem Seitenständer sein, oder auch nicht, ent- oder belastet. Steht eigentlich dort, wo du deine 20mm Durchhang gelesen hast. Ob 20 oder 25mm machen keinen Unterschied. Teilweise längen sich die Ketten im Betrieb ganz schön, und bis man nachspannt ist da oft noch viel mehr Spiel vorhanden als es sollte. Passieren tut so schnell nix. Hauptsache nicht zu stramm. Der Reifen sollte natürlich nicht schief stehen, das würde ich genau einstellen. Zum Spannen prüft man einmal rundherum den Durchhang, und nimmt die strammste Stelle. Wenn sie stark ungleichmäßig gelängt ist, sollte der Satz eh getauscht werden. Gleiches gilt für abgewetzte Zahnräder. Da ich nichts höre oder sehe -YT Video ist nicht vorhanden- kann ich nur raten.