Kolophonium auf dem Griffbrett wegkriegen?

2 Antworten

Mit Alkohol muss man etwas vorsichtig sein, der darf nicht an den Lack kommen, weil sich der Lack sonst löst. Ich nehme dafür immer Brennspiritus (aus der Drogerie), gebe ein paar Spritzer auf ein zusammengefaltetes Küchenpapier und wische damit Saiten und Griffbrett sauber. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht mit einer Ecke des Tuchs an den Lack kommt, also mach am besten nur eine kleine Stelle vom Tuch mit dem Spiritus feucht.

Wasser sollte dem Griffbrett nichts anhaben können. Das Griffbrett ist (normalerweise) nicht lackiert, sondern ist aus Ebenholz, das von Natur aus so schwarz ist. Es ist aber geölt, vielleicht hast du mit dem Wasser ein bisschen von dem Öl weggewischt. Das macht gar nichts! Versuch mal, mit dem Finger ein bisschen über die Stelle zu rubbeln, das Fingerfett lässt das Griffbrett dann wieder ein bisschen mehr glänzen und du solltest die Stelle nicht mehr sehen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, oder wenn du auch auf dem Lack hartnäckige Kolophoniumablagerungen hast, lass die Geige am besten mal vom Geigenbauer:in reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amelie657
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Es gibt extra Reinigungsmittel für das Griffbrett... So eins kann man beim Geigen Bauer kriegen, bis dahin ist das nicht schlimm, man kann auch mit dreckigem Griffbrett spielen 😉