Kolbenhirse für Wellensittich wie lange haltbar und wie lagern?

2 Antworten

Die musst du nicht waschen. Ich würde die aber auch nur in kleinen Mengen kaufen und nicht ewig liegen lassen.

Im Schrank aufbewahren reicht.

Die Kolbenhirse sollte luftig, kühl und trocken gelagert werden.

Keinesfalls waschen oder auch nur feucht werden lassen.

Sie sollte auch olfaktorisch und optisch stets kontrolliert werden und darf nicht muffig oder andersweitig verdächtig riechen oder aussehen.

Deshalb keine Lagerung in geschlossenen und nicht atmenden Verpackungen, wie Plastiktüten ect.

Nach Möglichkeit sollte Kolbenhirse frisch vom Hersteller bezogen werden oder selbst angebaut worden sein, damit sie nicht chemisch gegen Verpilzung  behandelt wurde

Am besten lagert man sie im geschlossenen Holztruhen aus unbehandeltem und atmendem Holz.

Solche Truhen werden dann regelmäßig per Hand geöffnet und gelüftet und können mit Silica-Gel als Trockenmittel und einem Feuchtemesser versehen werden.

Die relative Luftfeuchte sollte immer unter 14% gehalten werden.

Mit besten Grüßen

gregor443