Könnten wir ohne Internet überhaupt noch überleben?

4 Antworten

ChatGPT sagt dazu:

Menschen könnten theoretisch ohne Internet überleben, da es erst seit relativ kurzer Zeit existiert und viele Gesellschaften und Gemeinschaften ohne es auskommen. Allerdings hätte das Fehlen des Internets erhebliche Auswirkungen auf die moderne Gesellschaft, da es stark in Bereiche wie Kommunikation, Wirtschaft, Bildung und Unterhaltung integriert ist.

Also theoretisch könnten wir, praktisch nicht. Der Bot m9chte scheinbar leben

Du würdest dich wundern, wie findig Menschen werden, wenn es ums Überleben geht!

Der Überlebenstrieb ist vermutlich der stärkste von allen Trieben. Deshalb wird es keine Katastrophe geben, welche die Menschheit nicht überleben kann (auch dann nicht, wenn das einigen wünschenswert erscheinen mag).

AlexOhesorg  17.02.2024, 23:11

Der Sexualtrieb ist der stärkste

0
LastDayofEden  17.02.2024, 23:20
@AlexOhesorg

Quatsch mit Sauce. Beispiel: Du liegst mit deiner Geliebten am Strand, ein Tsunami kommt angerollt. Schläfst du mit ihr oder rennst du weg? Ich glaube, der Fall ist klar.

0
AlexOhesorg  17.02.2024, 23:22
@LastDayofEden

Was ist denn das für ein verblödetes Beispiel? Ich nenne dir mal andere. Die Gottesanbeterin verspeist ihren Sexualpartner bereits während des Geschlechtsaktes. Auch männliche Spinnen haben oft das Glück, nach dem Sex gefressen zu werde

0
LastDayofEden  17.02.2024, 23:30
@AlexOhesorg

Das ist ein noch viel verblödeteres Beispiel. Das ist bei diesen Tieren so (und nicht einmal zwingend der Fall), das ist aber keine Regel in der Natur. Bei den Bienen sterben die Dronen zum Beispiel ohne Zutun der Weibchen.

Glaube aber nicht, dass du mit einer Frau schlafen würdest, wenn du fürchten müsstest, dass du danach stirbst. Und wenn ja, dann bist du mit Sicherheit nicht die Regel unter den Menschen.

0
LastDayofEden  18.02.2024, 10:05
@AlexOhesorg

Und du kannst nicht logisch denken. Falls es dir nicht aufgefallen ist: Um Sex haben zu können, muss man am Leben sein.

Überleben ist somit die Voraussetzung für Sex, deshalb ist der Überlebenstrieb stärker als der Fortpflanzungstrieb.

Ansonsten wäre das Leben nämlich schon vor Millionen von Jahren ausgestrorben, weil alle versucht hätten, sich fortzupflanzen, aber zu viele beim Versuch schon vorher ums Leben gekommen wären.

0

Natürlich. Das Internet gibt es noch gar nicht so lange und in der Zeit vor 1993 existierte die Menschheit ja auch schon.

Das www war natürlich eine der Revolutionen in der Geschichte und eröffnete völlig neue Wege der Kommunikation und Datenverbreitung. Insofern würde ein Wegfall auf der einen Seite das Leben massiv entschleunigen, jüngere Generationen wären aber vermutlich erst einmal regelrecht "aufgeschmissen". Da muss man dann selbst Bücher lesen und Strg-F beim Aufschlagen des Buches gibt es auch nicht.

Die Umstellung auf die technischen Vorgänge und Prozesse vor dem www würde aber sicher etliche Jahre dauern. Dies gilt insbesondere für die Steuerungstechnik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar könnten wir das. Nicht mal unsere Bürokratie würde großflächig zusammenbrechen... ist ja noch alles analog 😜