Könnten meine Eltern mein Handy zurückgeben?

1 Antwort

Da gilt der Taschengeld-Paragraph.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Ein von Dir abgeschlossenes Geschäft ist "schwebend unwirksam"; Deine Eltern können es in der Tat widerrufen.

Wobei ich's eigentlich bei selbstverdientem Geld Dir überlassen könnten. Aber so ist die Rechtslage.

In einem Jahr können sie Dir nicht mehr reinreden.

CT75671
Fragesteller

Tatsächlich sind es noch weniger als 3 Monate bis ich 18 bin ich benötige jetzt nur ein neues Handy weil meins schon älter ist und dementsprechend nicht mehr so gut ist

Naimrif  01.05.2024, 00:47
@CT75671

Tja, was heißt "nicht mehr so gut" - funktioniert's nicht mehr richtig oder ist es nicht mehr der letzte Schrei? - Wenn ersteres, finde ich's von Deinen Eltern etwas kleinlich, gerade wenn's selbstverdientes Geld ist.

CT75671
Fragesteller
@Naimrif

Nein mit Trends gehe ich nicht mit, es startet sich ständig neu ,Kamera kaputt etc. Und Tik Tok ist in den Bildschirm eingebrannt. Ich habe zum Beispiel jetzt noch das Redmi 9 und würde mir das 13 holen

Naimrif  01.05.2024, 00:55
@CT75671

Und Deine Eltern haben schon angedroht, das Geschäft rückgängig zu machen? Oder ist das nur eine fiktive Frage?

In einer anderen Frage lese ich, dass es gerade um 200 Euro geht - da kann ich das wirklich nicht verstehen.... Gerade bei selbstverdientem Geld.

CT75671
Fragesteller
@Naimrif

Ist nur eine fiktive Frage, aber ich verstehe es auch nicht warum das so ein Problem sein sollte. Dennoch danke für ihre hilfe