Könnte mir jemand erklären wie man hier zu dem Ergebnis kommt?

2 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Bei einem Set ist jede Zahl höchstens ein Mal enthalten, wenn du also eine Zahl nochmal hinzufügst, ändert sich der Inhalt vom Set nicht.

Du musst also schauen welche Zahlen mindestens ein Mal hinzugefügt wurden

Hier sind es -3 5 und 10.

Die Summe dieser Zahlen ist 12, das ist genau das was von der Schleife berechnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Die Variable "sum" hat am Ende den Zahlenwert 24.

Der Code fügt eine Liste von Zahlen in eine sogenannte HashSet-Datenstruktur ein und summiert dann alle Werte in der Datenstruktur auf, um den Gesamtwert zu berechnen.

Zunächst werden die Zahlen -3, 5, 10 in das HashSet eingefügt. Da das HashSet keine Duplikate erlaubt, wird das zweite Einfügen von 10 und -3 ignoriert. Dann wird eine weitere 10 und 5 in das HashSet eingefügt.

Die for-Schleife durchläuft nun jedes Element in der HashSet-Liste und addiert jedes Element auf die Variable "sum". Das bedeutet, dass wir die Summe aller Zahlen im HashSet berechnen.

Die Summe der Zahlen im HashSet ist 24, da wir -3, 5 und 10 einmal hinzufügen und 10 und 5 jeweils zweimal hinzufügen, was insgesamt 24 ergibt.

By ChatGPT ;)

sfl321 
Beitragsersteller
 17.02.2023, 12:33

Vielen Dank für die schnelle Erklärung, das hätte ich vielleicht in der Frage erwähnen sollen, aber das Ergebnis ist 12, bzw. als 12 vorgegeben. Also werden tatsächlich alle Einträge nach der ersten 10 ignoriert, so wird ein Schuh draus. Danke :)

HoiZusammen  17.02.2023, 12:35
@sfl321

Das ist jetzt wirklich spannend, was du geschrieben hast. Die Antwort ist nämlich nicht von mir, bzw. habe ich sie nur kopiert. Die Antwort wurde durch ChatGPT erstellt. Ich lasse es mal wieder überprüfen. Mal schauen, zu welchem Ergebnis die KI gleich kommt.

HoiZusammen  17.02.2023, 12:40
@HoiZusammen

ich habe folgende Rückfrage gestellt:

Sicher das es 24 sind und nicht 12?

Antwort :

Sie haben Recht, es tut mir leid, mein vorheriges Ergebnis war falsch. Die Variable "sum" wird in diesem Fall einen Wert von 12 haben.

Die Schleife durchläuft jede eindeutige Zahl in der Hashtabelle und addiert sie zur Summe hinzu. Da es nur drei eindeutige Zahlen gibt (-3, 5 und 10) und jede Zahl genau zweimal in der Hashtabelle vorkommt, wird jede Zahl insgesamt zweimal zur Summe hinzugefügt. Also ist -3 + -3 + 5 + 5 + 10 + 10 = 12.

Daher wird die Variable "sum" am Ende den Wert 12 haben. Vielen Dank für den Hinweis und ich entschuldige mich für die Verwirrung.

Was lernen wir das? - Lerne lieber selbst, statt einem Sprachmodell zu vertrauen ^^

Jangler13  17.02.2023, 13:02
@HoiZusammen
insgesamt zweimal zur Summe hinzugefügt. Also ist -3 + -3 + 5 + 5 + 10 + 10 = 12.

Selbstvdie "Korrektur" enthält einen groben Fehler.

Lass es einfach mit den von ChatGPT generierten Antworten sein, vor allem wenn du die Antworten nicht Mal überprüfst. Solche Antworten sind auf GuteFrage eigentlich auch nicht gestattet.

HoiZusammen  17.02.2023, 13:37
@Jangler13

Danke für deinen Hinweis. Ich selbst, kann die Antwort nicht liefern, daher habe ich das  Sprachmodell zur Unterstützung herangezogen. Aber wie kommst du darauf, dass die Antwort nicht erlaubt sein soll? 

Jangler13  17.02.2023, 13:50
@HoiZusammen

Du besitzt das Urheberrecht nicht, was du jedoch haben musst, um den Text hier Posten zu dürfen.

Und automatisch generoerte Antworten entsprechen nicht den Grundsätzen von guteFrage, da es darum geht persönliche Hilfestellungen zu bekommen.

Siehe zum Beispiel hier im Forum

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10965748#post-10965748

Danke für deinen Hinweis. Ich selbst, kann die Antwort nicht liefern, daher habe ich das Sprachmodell zur Unterstützung herangezogen.

Dafür gibt es eine bessere Alternative:

Gar nicht erst antworten, vor allem wenn du nicht das Wissen besitzt, die Antwort von ChatGPT korrekturzulesen. Oder wenn du dir überhaupt nicht die mühe gibst doe Antwort korrekturzulesen. (Hättest du das nämlich getan, wäre dir der Fehler

-3 + -3 + 5 + 5 + 10 + 10 = 12.

Aufgefallen)

Damit täuscht du nur dem Nutzer vor dass du Ahnung vom Thema hast, und schleust schlimmstenfalls noch Falschinformationen ein. Das schadet also nur. Wenn jemand KI generoerte Antworten will, kann man ChatGPT selbst benutzen, so unbekannt ist das Sprachmodell jetzt nicht. Deine Antwort hat also den selben Informationsgehalt, wie die Antworten der Leute, die die Frage in Google eingeben und den ersten Link Posten, ohne zu achten, ob der Link überhaupt der Frage hilft.

Schlimmstenfalls, sorgst du sogar dafür, dass niemand anderes, der sich auskennt, die Frage beantwortet, da man sieht, dass jemand schon was "ausführliches" geschrieben hat.