Könnte meine Kamera geortet werden?

3 Antworten

Das klingt in der Tat sehr paranoid, wenn ihr nicht konkrete Anhaltspunkte dafür habt, dass der Verkäufer dergleichen vorhat. Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg nach Hause von einem Blitz getroffen zu werden, dürfte erheblich höher sein.

Kann ich zur Polizei gehen und es einmal überprüfen lassen?

Nein, es ist nicht Aufgabe der Polizei, ohne konkreten Verdacht auf eine Straftat irgendwelche Dienstleistungen für dich zu erbringen. Außerdem ist fraglich, ob die örtliche Polizei überhaupt die Fachkompetenz dafür hat. Dafür gibt es entsprechende Dienstleister, die kosten aber entsprechend Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

STURMT1GER  05.02.2023, 20:05

Der sollte lieber mit der Kamera zum Psychologen gehen.

Hat der Verkäufer ein Motiv?

  • ist er pervers, weiß er dass ihr kleine kinder seid, dass ein mädchen die kamera bekommt, will er euch töten?

Ist der Verkäufer ein anerkannter und bekannter verkäufer der lange aktiv ist und gute bewertungen erhalten hat?

  • nein? dann sollte man da nicht leichtsinnig sein
  • ja dann hat er vermutlich ein geschäft und verkauft viel, ist bekannt

Paranoia

  • Paranoia ist gut.

Alternative:

  • kaufe sowas im Laden

Ein GPS Tacker.. Wenn du schon so paranoid bist, dann informier dich wenigstens mal wie eine GPS Ortung abläuft. Größer als ne SIM Karte ist saß Ding nicht.. Und warum sollte man euch Orten? Bist du berühmt? Nein?! Dann komm klar, die Welt dreht sich nicht um dich.

mchawk777  05.02.2023, 19:59

Es ist auch immer faszinierend, wie viele Menschen HINTERHER die Fragen stellen. 🤷‍♂️

STURMT1GER  05.02.2023, 20:04
@mchawk777

Obwohl man eigentlich schon die Meldung bekommt "die Frage gibt's schon" das interessiert die Leute offensichtlich nie.. Da krieg ich Aggressionen.

STURMT1GER  05.02.2023, 20:22
@guetifrogggg

Während man den Titel der Frage eintippt, dann erscheinen dieselben Fragen und man kann auswählen zwischen "meine Frage unterscheidet sich zu sehr" und noch 2 Auswahlmöglichkeiten