Könnte meine Idee funktionieren und was wäre zu beachten?
Kurz zum Problem. Unsere Keller-Aussentüre ist unten nicht dicht und inzwischen marode geworden.
An und für sich ist die Türe sonst sehr gut. Nur am Boden auf einer Seite drückte stets etwas Feuchtigkeit herein, was den unteren Teil des Zargen zum modern brachte.
Meine Frage nun. Kann ich den Hohlraum, der bereits entstand Ausschäumen und was wäre darin zu beachten.
Die zweite Frage wäre, sollte ich von Aussen mit Beton arbeiten. Oder wie dichte ich das am Besten ab.
Unten im Kellerabgang von Aussen hat es ein Dole.
Meine stümperhafte Idee wäre, in den Hohlraum Silikon zu schäumen und von Aussen. Weil da wurde offenbar nicht schön sauber gearbeitet beim Bau vor 40 Jahren, die eine Ecke, die ich als problematisch ansehe etwas sauberer zu machen, denn genau da belastet die Türe, die Nässe am Meisten. Wurde der Zargen auch unten hohl.
Also abmeisseln und die Kante exakter machen. Denn genau da ist der Wunde Punkt, der nun die Türe recht steil angreift und unten aushöhlen liess.
Meine Idee ist nun den entstandenen Hohlraum zu schäumen. Und Aussen mit Beton zu arbeiten.
Könnte das funktionieren oder kann ich mir die Arbeit ersparen, weil es nachher nur noch blöder wird?
2 Antworten
Foto wäre gut. Regnet es gegen die Tür oder läuft Wasser zur Tür hin?
Problem, wenn man Tür und Rahmen nicht ständig pflegt, instand hält. Dann wird die Reparatur grösser.
Was und wie zu reparieren zweckmässig wäre, kann man nur an einem guten Foto erkennen.
Ich habe mal an den alten Holzfenstern die Rahmen mit Steinchen u Kitt repariert und gestrichen. Mama hatte nichts gemacht. Ich musste neue Fenster erstmal zus. sparen. Man kann schon ne Menge knoddeln 😂🤣, aber ne Lösung auf Dauer ist das nicht. Aber für 2 bis 3 Jahre ging es damals noch.
Vielleicht würde ich lieber ne Kunststoff Nebeneingangstür einsetzen und hätte dann Ruhe. Die kosten ja nicht viel.
kannst du den unteren teil nicht gerade absägen und ein neues brett anleimen, spachten und schleifen, das es eine tür ist und neu lackieren.