Könnt ihr mir Kontexte zeigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vertrau mir": Es geht darum, dass der Wunsch geäußert wird, weil das Gegenüber vermutlich Zweifel an den Fähigkeiten der Person in einem konkreten Zusammenhang hat, z.B. aufgrund ungewöhnlicher Vorschläge und Ideen zur Lösung eines Problems oder weil die Person erstmals vor einer bestimmten Herausforderung steht und ihr Selbstvertrauen demonstrieren will.

"Vertrau auf mich" fordert umfassenderes Vertrauen in die gesamte Persönlichkeit hinsichtlich komplexerer Handlungen über einen längeren Zeitraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
DesJulians411
Fragesteller

Hallo JMC01, ich habe es nochmals gelesen, und richtig verstanden. Der Unterschied liegt darin, ob es konkret oder umfassend ist. Vielen Dank