Können Zysten in der Schilddrüse zu geschwollenen Lymphknoten führen?

2 Antworten

Warum können Lymphknoten anschwellen?

Zu geschwollenen Lymphknoten kommt es meist, wenn sich der Körper gegen einen Erreger wehrt. Das Immunsystem läuft dann auf Hochtouren und die Lymphknoten schwellen an. Häufig ist diese Schwellung sichtbar. So erkennt man die Verdickung am Hals beispielsweise bei einer Erkältung.

Geschwollene Lymphknoten: Ursachen, Symptome & Behandlung

Nein, nicht. Zysten in der Schilddrüse führen nicht zu geschwollenen Lymphknoten.

Wenn du geschwollene Lymphknoten hast, so muss das einen anderen Grund haben ; vielleicht warst Du verkühlt oder es gibt ein Problem mit den Zähnen oder den Mandeln.

Lymphknoten sind Teil des Immunsystems, das der Abwehr von Infektionen dient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung