Können Zwangsgedanken von alleine verschwinden?

4 Antworten

Sie können, müssen aber nicht.

Zwangsgedanken lassen sich leider nicht von alleine wegrationalisieren. Es hilft am Besten eine Therapie. Oftmals wird die kognitive Verhaltenstherapie angewandt. Google ruhig ein wenig dazu. Alleine wird man aber so gut wie nie damit fertig.

Was ich aber abseits einer Therapie empfehlen kann, ist es mit Jemandem darüber zu sprechen. Wenm du religiös bist, dann kannst Du dich an Gott wenden, ansonsten selbstverständlich an Familie und Freunde. Zur Not hälst Du vorher einen Vortrag über Zwangserkrankungen. Es gibt auch das Sorgentelefon. Friss es aber bitte nicht in Dich hinein.

Warte nicht zu lange, bis Du dir Hilfe holst. Je länger Du wartest, umso schlimmer wird es. Aber es ist "nur" eine Krankheit und lässt sich als solche gut behandeln.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen.

Moin.

Guten Abend ^^

Ich habe seid einer Woche wieder Zwangsgedanken ich hatte seid locker 1 Jahr nicht mehr wirklich

Was sind denn das genau für Gedanken und in welchem Ausmass hast du sie. Stärker als vor einem Jahr oder etwas schwächer?

Kann es sein das es nur ne Phase ist durch Stress oder bleibt das so?

Es kann durchaus stressbedingt sein. Ich würde mal abwarten ob die ''Gedanken'' wieder abflachen. Sollten sie das nicht würde ich sicherheitshalber einen Psychologen aufsuchen.

Liebe Grüsse ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
EmanueleLul
Fragesteller

Nicht so stark wie früher aber sie sind halt da.Generell diese Woche ging's mir nicht gut also nicht nur deswegen.

2001Jasmin  17.10.2021, 21:51
@EmanueleLul

Dann kann es eventuell von den negativen Gefühlen kommen. Was hatten denn die für ein Auslöser?

Ja, Zwangsgedanken können auch wieder verschwinden. Wenn diese jedoch länger bleiben und besonders hartnäckig sind, sollte man über eine Psychotherapie nachdenken, um besser mit solchen Gedanken umgehen zu können.

LG

Ja. Sie können von alleine wieder weg gehen beziehungsweise sehr sehr sehr stark abschwächen