Können wir uns Farben vorstellen, die es nicht gibt?

5 Antworten

Vermutlich können wir uns keine Farbe vorstellen, die wir nicht wenigstens qualitativ schon mal gesehen haben.

Aber eine Farbe wie "grünstichiges Rot" kann es aus physiologischen Gründen nicht geben, in dem Sinne, dass irgendeine Wellenlängenkombination von Licht diesen Farbeindruck in unserem Auge hervorrufen könnte.

Durch direkte Reizung der Sinneszellen kann man aber künstlich einen solchen Eindruck hervorrufen. Und auch mit einer Brille mit verschiedenfarbigen Gläsern - nach einiger Zeit beginnt das Gehirn, die Farbeindrücke der beiden Augen zu mischen.

Da wir also z. B. grünstichiges Rot "wahrnehmen" können, können wir es uns auch vorstellen, obwohl es in der Physiologie unserer Augen nicht existiert.

Jede Farbe, die Du Dir vorstellen kannst gibt es auch. Oder besser anders herum gesagt: Du kannst Dir nur Farben vorstellen, die Du schon gesehen hast, also muß es die auch geben.

Ich denke die Vorstellungskraft hängt sehr eng mit dem gesehenen zusammen, also nein.
Von Geburt an blinde Menschen träumen zum Beispiel von Geräuschen und Gefühlen

verreisterNutzer  27.01.2018, 00:54

Also die einzige Farbe, was Blinde kennen, ist Schwarz?

haze31  27.01.2018, 01:00

kennen im Sinne von selbst empfinden ja ich denke schon, habe noch nie mit einem blinden darüber geredet aber wie soll es anders sein

Könnte ich dir gelb erklären ohne zu sagen "gelb wie..."? Wir können nicht sicher sein daß mein gelb das selbe ist wie deins. Dann erkläre mir eine Farbe die es nicht gibt...