Können Wärmepumpen wirklich laut sein?

1 Antwort

Egal, ob Wärmepumpe oder Klimagerät - da steckt ein Elektromotor drin und der macht nunmal Geräusche. Die Teile sind etliche Stunden pro Tag in Betrieb - wenn du z. B. ein leiseres Summen den halben Tag hörst, dann kann das auch störend wirken (obwohl es in Wirklichkeit nicht so laut ist).

Allzu laut sollte das eigentlich nicht sein, aber es kommt ja auch sehr darauf an, wie du den Schall erlebst. Da gibt es sehr ausgefeilte Vorschriften bei der Aufstellung einer WP, wie der erzeugte Schall eben nicht einfach "abgelassen" wird. Man kann die WP nicht einfach vor das Haus schrauben, sondern es ist etliches zu beachten.

Den Artikel (oder zumindest einen ähnlichen) habe ich auch gelesen - ich bin mal gespannt wie das weitergeht. In den nächsten Jahren sollen schliesslich noch viele WP in Betrieb gehen.

Zirkusliebe
Fragesteller

Und wie sieht es mit dem Strom Verbrauch aus bei WP ? Eher hoch oder Mittel?

norbertk62  08.06.2023, 14:59
@Zirkusliebe

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Schließlich haben die WP eine Arbeitszahl von 2,5 bis 4,5 - d.h. aus 1 kW Strom machen sie dann z. B. 4,5 kW Wärme. Da kommt es drauf an, wie groß deine WP ist, also wieviel Wärme du brauchst. Das bestimmt den Stromverbrauch.

Da müsstest du deinen konkreten Bedarf mal von einem Profi kalkulieren lassen. Sicher ist nur: die arbeiten ungleich effektiver als die Elektro-öfen.

norbertk62  08.06.2023, 15:17
@Zirkusliebe

Hi Zirkusliebe

gerade nochmal den Artikel geguckt - da werden schon erste Abhilfemaßnahmen getroffen.

Dennoch: danach muss da ein Profi ran, der rausfindet, was das überhaupt für ein Lärm ist. Der kann ja vom Motor, von den Propellern kommen oder er könnte auch durch die Art der Aufstellung der WP akustisch verstärkt / weitergeleitet werden. Vielleicht wurde aber die WP bei der Aufstellung verkehrt ausgerichtet oder ... .Ich bin gespannt, was da rauskommt.

In meinem Betrieb haben wir auch mit der Trittschalldämmung und solchen Sachen zu tun. Das ist ein riesen Gebiet.