Können Verbrennungen 3. Grades von selbst heilen?

3 Antworten

Hallo, kannst Du mir sagen wie Dein Heilungsprozess verlaufen ist? Ich sitze hier leider im Urlaub mit einer ähnlichen Verbrennung und habe keine ordentliche medizinische Versorgung. Ist deine Wunde von alleine verheilt? Gab es eine heftige Narbe? Musste Gewebe transplantiert werden? Wann wurde das gemacht? Erst nachdem die Wunde verheilt ist?

Ginny08
Fragesteller

Ja klar, kein Problem. Also ich hatte zwei Verbrennungen, die 4x4cm ist „alleine“ geheilt mit regelmäßig sterilen und antibakteriellen Verbandswechseln und Entfernung der Nekrose. Bis es zugewachsen war, hat es 3-4 Monate gedauert.

Bei der anderen 8x8cm war es etwas heftiger, sie hat sich sehr entzündet und die Nekrose löste sich nicht alleine, daraufhin folgte ein Krankenhausaufenthalt mit Hauttransplantation, nachdem ein bakterienfreier und nekrosefreier Wungrund (nach Antibiotikum) vorlag. Das Ganze dauert aber auf jeden Fall mehrere Woche - Monate. Wenn du es steril immer neu verbindest und darauf achtest, dass es sich nicht entzündet, sollte es alleine gehen, aber Wundgazen und das ganze Material ist auch sehr teuer, deswegen ist das beim Arzt schon besser, der kann auch einen Abstrich machen und gucken, ob sich Bakterien vermehrt haben, die er dann geteilt behandeln kann.

Theoretisch ist das denk ich so, Heilung oder Sepsis, beides möglich

Ginny08
Fragesteller

okay aber wenn man selbst auf Infektion und alles achtet und da relativ resistent ist?

cRexxx  25.01.2022, 23:44
@Ginny08

Das kann man leider nicht so einfach abschätzen vorher, die Wunde ist relativ groß, da würde sich die Heilung sicherlich unnötig verzögern, wenn du es auf eigene Faust (evtl. unsteril) versuchen würdest.

Wenn ich so was hätte, ginge ich zum Arzt, bevor ich lebensbedrohliche Infektionen bekomme.