Können sich Salmonellen durch sowas anstecken?

3 Antworten

Diese Infektion ist eine Schmierinfektion, ja, man kann sich auf die Art damit anstecken. Dennoch muss sich nicht jeder infizieren, wenn er Kontakt hatte.

Salmonellen sind meldepflichtig. Sämtliche Kontaktpersonen sollten sich auch testen lassen. Quarantäne des Patienten ist sinnvoll.

Man muss nach Abklingen der Infektion noch Stuhlproben ans Gesundheitsamt schicken.

Salmonellen befinden sich hauptsächlich im Stuhlgang. Sie sind, wenn sie an die Hände kommen, nach dem Waschen nicht immer sicher beseitigt. Sie breiten sich durch Schmierinfektionen aus. Die Inkubationszeit ist sehr kurz, daher wäre es vermutlich schon zur Ansteckung und zum Ausbruch der Krankheit gekommen.

Daher ist es sehr wahrscheinlich gut gegangen.

salmonellen ist eine fürchterliche durchfallerkrankung;