Können sich Sägeketten dehnen?

4 Antworten

Jede Kette längt sich durch Verschleiß, speziell, wenn sie nicht ausreichend geschmiert wird, was bei Sägeketten mit Verbrauchsschmierung eigentlich immer der Fall ist. Für Antriebsketten gilt z.B. ca. 0,1 % Längung als Grenze, für Steuerketten noch weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gelenke reiben sich bei jeder Drehung ab und dadurch wird die Kette immer länger.

Neue Kette montieren, denn die Ketten dehnen sich beim Gebrauch

Da wird nur der Kauf einer neuen Kette das Problem lösen.