Können sich Referendare ihre Klassen während dem Referendariat aussuchen oder bekommen sie diese zugewiesen?

2 Antworten

Also, ich bin Mentorin einer sehr netten Referendarin und sie konnte sich die Klassen eigentlich nicht wirklich aussuchen. Sie macht ihre beiden Fächer bei ihren beiden Mentorinnen in der Klasse.
Daher in meiner 1. Klasse auch. Die Klasse konnte sie daher nicht aussuchen, aber ich unterstütze sie dahingehend, dass die Klasse sie als Lehrerin akzeptiert und sie als Teil unserer Klassengemeinschaft sieht und das klappt echt gut. Und das auch in einem schwierigen Einzugsgebiet.
Bei ihren Prüfungsstunden kann man sich auf die Kids verlassen und die mögen sie auch sehr gerne inzwischen. Das war mir sehr wichtig.