Können neue Monsteras Variegatas heller werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap. Die Variegation ist bei den Albo Monsteras nicht stabil und kann somit immer mehr oder immer weniger werden. Wenn das ganze allerdings zu viel wird dann kann die pflanze keine Photosynthese mehr betreiben weil ihr das Chlorophyll (grüne in den blätter) fehlt. Das heißt deine pflanze stirbt dann. Bei so nem fall muss man die pflanze dann zurückschneiden und hoffen dass ihr neues blatt grüner wird. Es gibt aber auch variegierte monsteras die stabile variegationen haben, die sind glaube ich noch teurer. Ich bin mir grade aber nichtmehr sicher wie genau die heißt..

Falls du dir einen ableger kaufen möchtest dann achte unbedingt darauf dass der ableger auch genug grün hat und nicht überwiegend weiß ist! Sonst ist leider die chance höher dass der ableger stirbt.