Können Nebelparder brüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Nebelparder (Neofelis nebulosa) ist unter den Katzen ein Sonderling: Weder zur Sippe der Kleinkatzen (Gattung Felis ) noch zu jener der Grosskatzen (Gattung Panthera ) passt er nämlich so recht.
Mit einer Kopfrumpflänge von gewöhnlich 80 bis 90 Zentimetern und einem Gewicht zwischen 15 und 20 Kilogramm erreicht er beispielsweise fast die Grösse eines Leoparden, ist also für eine Kleinkatze eher zu gross und für eine Grosskatze zu klein. Seine Pupillen verengen sich weder spaltförmig wie bei den typischen Kleinkatzen noch kreisrund wie bei den Grosskatzen, sondern spindelförmig. Beim Ruhen streckt er den Schwanz gerade nach hinten aus, wie dies die Grosskatzen tun, und schlägt ihn nicht um die Pfoten wie die Kleinkatzen. Hingegen kann er nicht brüllen wie die Grosskatzen, sondern er schnurrt wie eine Kleinkatze. Die Fachleute ordnen den Nebelparder deshalb einer eigenen Gattung (Neofelis) zu.
Woher ich das weiß:Recherche

Es tut mir leid das ich mich beim Schneeleopard geirrt habe, aber beim Nebelparder bin ich mir ganz sicher: Nein, sie können nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliquis11
Fragesteller

Tut mir wirklich Leid, ich habe es auch nicht böse gemeint.

Ok, kann sein, ich habe keine Ahnung.

Sind Nebelparder deine Lieblingstiere? Du heißt ja Nebelparder46

Nebelparder46  10.01.2024, 18:32

Ich mag eigentlich alle Katzen (Raubkatzen) aber am liebsten Nebelparder, Schneeleoparden und Tiger. Ansonsten mag ich eigentlich alle Tiere (ausser Spinnen und so) und kenne mich auch relativ gut damit aus. (Meistens jedenfalls) Ich interessiere mich sehr dafür.