Können die das immer noch tracken?
Ich war Gerade eine Serie am gucken und die Polizei hat da so Einbands getackt und da ist mir die Frage gekommen wenn ich meine sim Karte in ein anderes Handy machen können die dann das auch tracken oder tracken die die simkarte und nicht das Handy an sich oder wo generell funktioniert das eigentlich
die Polizei hat da so Einbands getackt
Nochmal auf Deutsch bitte, niemand weiss was das heissen soll.
Sorry das sollte heißen ein handy
3 Antworten
Sobald sich ein Mobilfunkgerät mit aktiver SIM Karte mit dem Mobilfunknetz verbindet, wird dessen Standort bestimmt. Das ist normal und geht automatisch, sonst könntest du gar nicht mobil telefonieren oder ins Internetz.
Mit der gleichen Technik kann auch die Polizei im Notfall und nach richterlicher Anordnung jedes Mobilfunkgerät orten.
Ohne SIM Karte im Mobilfunkgerät ist die Standortbestimmung schwer, aber nicht unmöglich.
Die bekannteste Method funktioniert über das Mobilfunknetz mit Hilfe von Triangulation, also dafür brauchst du eine SIM Karte. Rein theoretisch kann es aber auch in einem lokalen Netzwerk mit mehreren Access Points funktionieren
In der Regel werden nur Handys geortet. SIM Karten zu orten ist technologisch natürlich auch möglich, aber nur indirekt über das Mobilfunknetz!