Können Antipsychotika emotions- und antriebslos machen?

2 Antworten

Für Emotionalität und auch Antrieb ist Dopamin zuständig. Das Dopamin wird durch die Neuroleptika gehemmt.

Um deine Frage zu beantworten: Ja

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube man gewöhnt sich daran und dieses Gefühl geht irgendwann weg wenn man richtig darauf eingestellt ist und man fühlt sich dann wieder normal. Falls nichts hilft ein anderes nehmen-

MovieCouples
Fragesteller

Ich nehme es schon seit einem Jahr und habe mich nicht daran gewöhnt. Dieses Gefühl ist auch nicht weggegangen, obwohl ich richtig darauf eingestellt bin. Von meiner Symptomatik her brauche ich es jetzt auch nicht mehr, deswegen habe ich vor es komplett abzusetzen. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

MovieCouples
Fragesteller
@Doktormythos2

Ja das mache ich auch natürlich immer nur in Absprache mit meiner Ärztin

MovieCouples
Fragesteller
@Doktormythos2

Ich bin in in gar keine Psychose gerutscht und hatte zum Glück nie eine. Ich hatte sehr starkes Gedankendrängen, deswegen habe ich es verschrieben bekommen. Das Gedankendrängen kam durch eine starke gedankliche Zwangsstörung zustande, die bei mir nie richtig behandelt wurde. Da kann diese formale Denkstörung auch auftreten.

MovieCouples
Fragesteller
@Doktormythos2

Ja finde ich auch, aber ich habe nur eine Dosierung von 5 mg Aripiprazol eingenommen. Außerdem gab es den Verdacht, dass ich in einer Prodromalphase der Schhizophrenie bin. Das hat sich aber zum Glück nicht bestätigt.

Doktormythos2  23.05.2024, 13:23
@MovieCouples

Ja verstehe. Ja dann hast du Glück gehabt, wärst du schizophren gewesen, dann müsstest du die wahrscheinlich dein Lebenslang nehmen.

MovieCouples
Fragesteller
@Doktormythos2

Ja genau, aber zum Glück muss ich das nicht, diese Nebenwirkung von der Antriebs- und Emotionslosigkeit ist nämlich nicht auszuhalten.