Können acrylfarben "schlecht" werden?

3 Antworten

Acrylfarbe ist anfällig für Sauerstoff. Sie trocknet ja auch sehr schnell. Dass sie aber wässrig wird und stinkt ist mir absolut neu. Eher wird sie trocken und stinkt nicht. Bei Farben sollte man aber auch aufs Geld gucken. Wenn man als Anfänger zu sehr günstigen Produkten greift um mal zu testen, dann ist das ratsam. Man muss ja nicht einen Haufen Geld für etwas ausgeben, das dann bald keinen Spaß mehr macht und am Ende hat man hundert Farben zu Hause. Man bekommt für teures Geld dann aber auch wirklich gute Qualität. Ich male aber seit ca. 10 Jahren nur noch Öl und Aquarell. Kann sein, dass sich da etwas geändert hat. Es kommt mir aber trotzdem etwas komisch vor. Schlechtere Deckkraft, weniger Farbglanz, dickflüssiger,... okay. Aber wässrig und stinken ist schon komisch...

Es kommt nicht so oft vor, aber Acylfarben können durchaus schlecht werden, was bei dem Geruch den du beschreist recht wahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei
Nele23022006
Fragesteller

Okay danke für die info😂

Jo, kann es wirklich.

Nele23022006
Fragesteller

Aber normalerweise trocken sie doch dan aus oder nicht?

Melissa8t  22.05.2020, 18:13
@Nele23022006

Es gibt ja mehrere Arten von schlecht werden, wenn du verstehst was ich meine haha