Königsnatter und kettennatter?

2 Antworten

Die Kettennatter ist eine Art aus der Gattung der Königsnattern (Lampropeltis). Mit "Königsnatter" wird also keine spezifische eigene Art beschrieben.

Also: es gibt viele Arten von Königsnattern, die Kettennatter (Lampropeltis getula) ist eine davon.

Seit 2022 ist die Kettennatter wegen ihres invasiven Charakters (d.h. sie könnte sich ausbreiten und andere Arten verdrängen) in der EU verboten, da hast du dich schon ganz richtig informiert. Andere Königsnattern kannst du ohne Probleme halten

Ich wünsche dir viel Spaß beim Halten deiner eigenen Reptilien!

Königsnattern dürfen gehalten werden (daneben ebenfalls für Einsteiger geeignet Kornnattern).