König unter dem Berg suche Filmzitat aus Hobbit 2

3 Antworten

Hallo zusammen,

meines kommt noch um Einiges später :-), da ich mir in den letzten Tagen die komplette Hobbit-Trilogie (Extended Editions) angesehen und gerade eben erst den Hobbit frisch zu Ende gelesen habe, um ihn mit den Filmen zu vergleichen. Dabei hatte ich ebenfalls noch das genannte Gedicht aus den Filmen im Ohr, habe dies aber in meinem Buch so nicht gefunden (es ist von Wolfgang Krege nach den Regeln der neuen Rechtschreibung übersetzt). Hier habe ich nun lediglich versucht, dieses auch für mich sehr schöne Gedicht in eine möglichst harmonische (Vers-)Form zu bringen - bis hin zu den Satzzeichen - was einigen Spaß gemacht hat. Ich hoffe jedenfalls, dass das Ergebnis einigermaßen zufrieden stellend ist:

Der Herr der Silberquellen, Der König edlen Steins, Der König unter'm Berge, Nimmt an sich, was ist sein's! Froh hallt der Glocken Kunde Ob des Königs Wiederkehr; Doch alles geht zu Grunde, Und der See - ein Flammenmeer.

Im Buch steht es so:

Der König unter dem Berge, der Herr im edlen Gestein, der Fürst der silbernen Quellen, kehrt in sein Eigen heim.

Die Krone wird wieder glänzen, die Harfe wird neu gespannt, im goldenen Echo der Hallen klingt wieder sein Lied ins Land.

Die Wälder unter der Sonne, sie rauschen, als wehte ein Wind, das Silber steigt aus den Quellen, das Gold in Strömen rinnt.

Dann eilen die fröhlichen Flüsse, dann glänzen die Seen vor Glück, die Sorgen vergehen und der Kummer: Der König kehrt wieder zurück!

xKindDerGoetter  26.12.2013, 00:27

der Satz danach lautet "So oder ähnlich sangen sie (es gab noch viel mehr Strophen)" also schätze ich mal das mit dem Flammenmeer wurde hinzugedichtet:P

Hey kommt ein bisschen spät aber vielleicht meinst du das hier?

Der Herr der Silberquellen. Der König edlem Steins. Der König unter dem Berge, nimmt an sich was ist Seins! Froh halt der Glockenkunde ob des Königs Wiederkehr. Doch alles geht zu Grunde und der See wird ein Flammenmeer