Kochplatten Rost und Schmutz wegbekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo skyrain007,

meine Laienmeinung nach, wird es wohl beides sein. Sicher sind Kochplatten eigentlich wohl so gemacht das sie nicht rosten sollen, aber Rost kann man nie komplett verhindern. Selbst Edelstahl kann wie eine Blumenwiese rosten wenn dort Rostpartikel raufkommen.

Mein Rat, mache die Platte nur mit Standard Spüli sauber und wenn du mit einer normalen Bürste etwas schrubben musst und es vorher, zwischendurch auch mal einweichen lassen musst. Sollte wirklich Rost (roter) dran sein könnte man theoretisch auch entroster nehmen, doch das sehe ich kritisch. Denn je nachdem welcher Effekt zum entrosten genommen wird könnte es langdfristig die Sache eher verschlimmern. Wenn man Stahl zum beispiel im Handwerk mit Säure entrostet, kann es zumindest bei standardstählen, dazu führen das sie danach extrem anfällig sind für Rost, genau genommen so anfällig das sie innerhalb von Minuten bereits die ersten winzigen stellen bekommt.

MfG PlueschTiger