KO-Themen bei der LAP Elektrotechnik (Anlagen und Betriebstechnik?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, was ihr da konkret stoffmäßig genau betreibt, aber es hört sich sehr nach den elementaren Grundlagen an. Von daher mal so auf die Schnelle:

- Was ist der Unterschied zwischen elektrischen Leitern und Nichtleitern?

- In welchem Verhältnis teilt sich ein Strom auf, der über zwei verschiedene Pfade parallel fließt bezogen auf die Widerstände in diesen?

- Wie lauten die drei Kirchhoffschen Gesetze?

- Wo und wie lassen diese sich praktisch anwenden?

- Was genau bedeuten physikalisch die Begriffe "Spannung", "Ladung", "Strom" und "Widerstand"?

- Von welchen Eigenschaften hängt die Kapazität eines Kondensators ab?

- Wozu werden Kondensatoren gebraucht?

- Wo gibt es in der Praxis unerwünschte Effekte, welche man als Ersatzschaltung als Kondensator rechnen kann?

- Von welchen Eigenschaften hängt die Induktivität einer Spule ab?

- Wozu werden Spulen gebraucht?

- Wo gibt es in der Praxis unerwünschte Effekte, welche man als Ersatzschaltung als Spule rechnen kann?

- Wozu ist die Dreieck-Stern- bzw. Stern-Dreieck-Transformation notwendig?

- Mit welchen Formeln werden diese berechnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker