Knubbel unter der Haut (Handgelenk)?

Leute ein Update für alle die vielleicht sowas ähnliches haben und wissen wollen was es ist..

Ich war beim Arzt.

Der meinte, es ist ein Ganglion.

Ich soll zuerst eine MRT-Untersuchung durchführen lassen bei einem Orthopäden.

Da wird festgestellt, wie tief dieser Knubbel ist.

Wenn es zu tief ist, könnte das auf die Sehnen drücken und dann könnte ich mein Handgelenk nicht mehr bewegen, sprich, dann müsste es raus operiert werden.

Wenn es jedoch nicht zu tief ist und auch nicht weh tut kann es bleiben, es sei denn man möchte es aus ästhetischen Gründen weg haben.

Aber denkt dran, geht lieber selbst zum Arzt, der kann euch individuell beraten, das ist viel sicherer!

Liebe Grüße und viel Gesundheit euch allen 😊

2 Antworten

Guten Abend,

wegen dem knubbel am handgelenk musst du dir keine sorgen machen. Solange es nicht weh tut ist es harmlos, ich habe auch an der stelle ein knubbel also denke ich mal das dass normal ist.

Das sieht mir nach einem Ganglion aus. Das ist ein gutartiger Tumor. Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen!
„Tumor“ klingt jetzt natürlich erstmal gefährlich, aber ein Ganglion ist gutartig und somit **harmlos**. Das ist eigentlich nur eine Zyste unter der Haut.

Ich würde trotzdem mal ein Röntgenbild machen lassen, denn in seltenen Fällen kann das zu Bewegungseinschränkungen im Gelenkbereich führen und dann müsstest du das rausoperieren lassen.
Hab aber wirklich keine Angst, vor allem wir Frauen sind leider am häufigsten im Altee zwischen 20-30 Jahren davon betroffen, sogar fast jede dritte Frau hat das. Hab da also keine Angst.

Wenn du Glück hast, bildet sich dein Ganglion auch von selbst wieder spontan zurück.

Zusammengefasst würde ich dir also raten, eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen oder dich mal bei der Handchirurgie beraten zu lassen.

Aber wie du auch schon schreibst, wenn es dir nicht weh tut und du dein Handgelenk und die Finger vernünftig und frei bewegen kannst, ist eine Behandlung nicht unbedingt nötig.

Viele Grüße und ganz viel Glück 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung