Knoten in Brust?

2 Antworten

Also die Aussage des Frauenarztes erachte ich als etwas fahrlässig.

Grundsätzlich können vergrößerte Lymphknoten viele Ursachen haben. Vor allem im Bereich der Brust handelt es sich aber nicht immer um Lymphknoten die geschwollen sind, wenn er durch den Ultraschall jedoch einen Lymphknoten klar identifizieren konnte, dann bedarf das auf jeden Fall der weiteren Abklärung. Abwarten ist auf jeden Fall in Ordnung und erst einmal besteht auch kein Grund zu großer Sorge, denn die Ursachen sind eben sehr vielfältig, aber eine Abklärung doch sehr wichtig.

Das Stillen kann tatsächlich dazu führen, dass Lymphknoten und generell das Brustgewebe anschwillt, allerdings bedarf es nichtsdestotrotz einer Abklärung bzw. weiteren Diagnostik. Eine Mammographie kann hier Aufschluss geben und vom Frauenarzt entsprechend veranlasst werden.

Zur Kontrolle musst du deshalb auf jeden Fall gehen, am besten zeitig einen Termin vereinbaren. Vermutlich wird er einen Kontroll-Ultraschall durchführen, der dann zeigt ob der Lymphknoten gleichbleibend geschwollen ist. Wenn dein Frauenarzt dann keine weitere Diagnostik für notwendig hält, solltest du entweder darauf bestehen oder einen anderen FA aufsuchen.

Sorgen machen solltest du dir also erst einmal nicht, die Veränderung an deinem Körper aber durchaus ernst nehmen und untersuchen lassen.

In diesem Sinne alles Gute und schnelle Gewissheit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jackson634
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort :) ich habe den Termin in 1,5 Wochen . Er hat mir lediglich gesagt , dass es einlymphknoten ist . Aber kann man das direkt per Ultraschall erkennen? Er hat den knoten such abgetastet . Wenn er mit etwas schlimmeres rechnet , hätte er mich vermutlich direkt ins brustzentrum geschickt ? Nach dem stillen ist der knoten weicher und lässt sich noch mehr verschieben . Oh man , diese warterei macht mich ganz verrückt.

Ich kann nicht sagen was es ist, ich verstehe jedoch, dass du dir Sorgen machst.

Oft macht man sich diese, wenn man nicht weiss was es ist.

Beim Google bin ich auf diesen Artikel gestossen, Milchstau:

https://www.medela.ch/stillen-fachpersonen/stillberatung/laktationsperiode/verstopfte-milchkanaele

Geh nochmal zum FA und lass dies nochmals kontrollieren. Wenn du immer noch nicht eine klare Antwort erhältst, hole dir eine Zweitmeinung in einem zertifizierten Brustzentrum.

Hier noch einen anderen Artikel. Darin wird beschrieben, dass nicht jeder Knoten in der Brust ein Krebs ist, sondern zeigt, was es alles noch sein kann.

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/brustkrebs/news/knoten-in-der-brust/

Wünsche dir alles Gute und beharre darauf eine richtige Diagnose zu erhalten.