Knorpelschaden - und nun?

1 Antwort

Hallo Mhas130,

  • Chondromalazie Grad 3
  • Defekte mediale Femurkondyle
  • Gonalgie??

Also, Folgendes. Man unterteilt Defekte immer in Grade ein. Grad 1 ist am Harmlostesten, dort erkennt man lediglich kleine Veränderungen am Knorpel. Grad 4 ist am Schlimmsten und dort an der Stelle sind starke Knorpeldefekte und Spongiosareaktionen (An der Stelle ist kein Knorpel mehr, sondern nur noch blanker Knochen). Grad 3 ist immer ein Wert an der Kante. Die meisten Orthopäden arthroskopieren bei Grad 3 das Knie um dort wieder mit gesundem Knorpel aufzufüllen, damit keine weiteren Schäden entstehen. Am inneren Oberschenkelknochen, da wo das Schienbein auf den Oberschenkel trifft (mediale Femurkondyle) sind schon kleine Defekte erkennbar.

Nun denn, wenn du Knieschmerzen (Gonalgie) hast, dann würde ein Handlungsbedarf bestehen, da es nicht besser wird, sondern schlechter. Hast du keine Schmerzen kann man diese degnerative Erkrankung sehr gut mit Physiotherapie behandeln, in dem man den Knochen aufbaut. Hast du jedoch Schmerzen könnte dies für eine operative Indikation sprechen, da der Defekt natürlich größer wird. Aber dies wird dir der Chirurg mitteilen. Keiner von uns hat die MRT Bilder gesehen oder weiß, wie es dir geht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG und gute Besserung :)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mhas130
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Tatsächlich gibt es einen Erguss mit entsprechenden Beschwerden (Spannungsgefühl, Bein kann nicht ganz durchgestreckt werden und bei gewissen Bewegungen stechende Schmerzen) trotz entsprechender Medikation wird es leider nicht besser, sondern eher schlechter. Wahrscheinlich spricht das dafür, das bald was athroskopisch gemacht werden muss, oder?

David1806  01.12.2021, 12:58
@Mhas130

Ich würde hier das Wort "muss" durch "sollte" austauschen. Du musst gar nichts, allerdings und das ist der springende Punkt sollte dieses Knie mal genauer betrachtet werden. In 10 Jahren hätte ich dir gesagt, dass ich es als letzte Chance arthroskopieren würde, aber ich bin erst am Anfang und noch kein Orthopäde :). Wenn es trotz medikamentöser Behandlung immer noch schlechter wird, würde ich dir persönlich zu einer Arthroskopie raten. Ich vermute, dass dir dein Orthopäde auch dazu raten wird. Bei dir sind alle konservativen Maßnahmen nicht zweckerfüllend, obwohl ich eigtl. kein Mensch bin, der einem sofort eine OP rät.

Gerne gerne, meld dich wenn du Fragen etc. hast.

;)

Mhas130
Fragesteller
@Mhas130

Sag mal! Du würdest dann wahrscheinlich auch ein Knorpel aufbauendes Verfahren nehmen, richtig? Könnte der Meniskus so bleiben oder spielt der auch eine Rolle?

Mhas130
Fragesteller
@Mhas130

Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen: meniskuskopathie (Innen- und Außen) grad 2, aber kein Riss

David1806  02.12.2021, 07:55
@Mhas130

Ebenfalls eine Erkrankung, die im Laufe der Zeit (degenerativ) passiert. Beim Grad 2 macht man allerdings erstmal nichts, man kann es aber theoretisch direkt mit machen. Ich bin gespannt, was dir dein Orthopäde sagt! LG