Kann ich meinen Autoführerschein zur Altersverifikation beim Zigarettenautomaten benutzen, obwohl ich noch nicht 18 bin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Führerschein auch schon besitzen wenn man keine 18 Jahre alt ist. Natürlich prüfen die Zigarettenautomaten das auf dem jeweiligen Ausweis/Geldkarte hinterlegte alter. Wenn du keine 18 Jahre alt bist, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht funktionieren.

eiraen
Fragesteller

Jaja, macht Sinn. Danke ;)

Richtig programmierte Automaten prüfen nicht die reine Existenz von Ausweisdokumenten (die man ja auch schon vor der Volljährigkeit bekommt), sondern lesen gezielt das Geburtsdatum aus.

Aber denk doch mal etwas über das Klein-Klein solcher Fragen hinaus: Wenn Du gar nicht rauchst, brauchst Du Dir über solche Fragen keine Gedanken zu machen und gewinnst Freiheit. Eben die Freiheit, Dir keine Gedanken mehr machen zu müssen, ob Du noch Zigaretten hat, woher Du die bekommst, dass Du Feuer dabei hast, wann wieder eine Gelegenheit zum Rauchen ist, wie und wo Du noch die Klamotten wechseln kannst, um nicht wie ein voller Aschenbecher zu duften usw....

Es ist doch eigentlich ziemlich armselig, wenn Du für die Sucht solche Gedanken anstellen musst, oder?

Na ja, jeder entscheidet selbst, wofür er seine Energie (und Kondition) opfern will.

eiraen
Fragesteller

Du hast ja reeecht ;) ich habe bloß mal ein paar auf Parties geraucht, aber mehr auch nicht. Naja, weißte, man ist halt neugierig, was man mit seinen neu erhaltenen Rechten tun kann und ausprobieren ubd kaufen kann ;) (gerade beim schreiben unterlegts  alles grau, ich weiß nicht was das ist und wie ich es ändern kann... :D) edit: das graue war mur bei mir ubd danke für deine antwort :)

Das klappt nicht, der Automat liest das eingespeicherte Geburtsdatum.

eiraen
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wenn Du keine 18 Jahre alt bist, dann wird auf dem Führerschein sicher nicht etwas davon abweichendes stehen, oder?

Das klappt ;) ausserdem kostet ein Versuch nichts. Auto fahren würde ich damit allerdings nicht :D

eiraen
Fragesteller

Ja, das mit dem Autofahren haben meine Eltern und ich schon diskutiert .. :D Ich denke, dass es nicht funktionieren wird, weil ja die Kartenführerscheine schon früher ausgestellt werden wie für Moped oder so ein kack ;)