Kleine Insekten help?

4 Antworten

Wenn sie sehr klein sind, könnten das Brotkäfer sein:

https://www.google.de/search?q=brotk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiyyaqmtqzfAhWR6qQKHT2QDhEQ_AUIDigB&biw=1349&bih=722&dpr=1.25

Diese Käfer, vielmehr ihre Larven fressen so ziemlich alles - so zählen sie zu den Schädlingen im Haushalt, die man bekämpfen sollte.

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Also alles genau durchsuchen, irgendwo hocken die Larven.

Weitere Tpps dazu:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Auf dem Speiseplan des Brotkäfers stehen viele Lebensmittel die gerne Bevorratet werden. So zum Beispiel an erster Stelle Mehlprodukte aller Art, aber auch Kräuter, Kaffee, Tees, Kakao, Schokolade, Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze und Gewürze. Daneben aber auch Leder, Bucheinbände, Bilder, Papier und Pappe etc. die dem Käfer wie schon erwähnt auch den Namen „Bücherwurm“ mitgegeben haben.

Das sind Brotkäfer. Sie legen ihre Eier in die Nähe von Lebensmitteln und fliegen gerne ins Helle. So findet man sie auch häufig am Fenster oder in Fensternähe. Die Käfer selbst sind nicht das Problem, sondern der Nachwuchs. Dieser frisst fast alles, von Brot, trockenen Brötchen und Semmelnbröseln angefangen bis hin zu Nudeln, Backnougat, trockenen Hülsenfrüchten, Kaffebohnen, etc. Man muss sehr gründlich suchen, um sie zu finden und bringt befallene Lebensmittel am besten sofort nach draußen in die Mülltonne, um sie wieder los zu werden.

Könnte eine Art Nagekäfer sein. Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Wo hast du die gefunden? Sind Lebensmittel befallen? Oder Hölzer (Möbel/ Dielen / Parkett/ Deckenbalken /Fachwerk)?

Sind die auf einem Tier ? Evtl. Flöhe ???