Kleid selber machen / schneidern lassen?

Dieser obterteil  - (Preis, Kleid, Ball) Dieser obterteil  - (Preis, Kleid, Ball)

5 Antworten

Also mit dem Stoff solltest Du bei 12€ (0,50m) hinkommen. Bei den Steinen gibt es Unterschiede, die billigen halten nicht und die Arbeit war am Ende umsonst. Die guten teuren halten wie Bolle und glitzen auch wie die Diamanten beim Juwelier. Die Perlen sind natürlich nur aus gewachstem Glas aber auch da sollte bei der Hitze der Lack nicht abschmelzen. Ich persönlich würde einen Body aus dem Meshstoff machen und den Rock separat, so kannst Du immer Länge und Farbe wechseln und der Rock sitzt wo er hingehört ferner muss  der Body nicht das Gewicht des Rockes tragen, bleibt im Sitz stramm und ist im Sommer auch mal zur Jeans oder zum Mini der Knaller auf jeder Party. Den Steine-Klebe-Stab bekommst Du überall wo es auch die Steine gibt. Nimm gleich den mit den vielen Aufsätzen, damit auch alle Perlen und Steingrößen und Formen abgedeckt sind.

fitgirl01
Fragesteller

Gut vielen Dank. Wie viel würde diese Maschine ca. Kosten und wo bekomme ich die? Außerdem gibt es ja meistens (habe gerade bei Amazon geschaut) nur so Plastik Perlen, wo bekomme ich auch die Perlen?

Dirndlschneider  19.05.2016, 22:10
@fitgirl01

Buttinette ? Bin nicht ganz sicher , aber den Applikator bekommst du Auf jeden Fall .

Schau mal alles so durch , was es im Bereich " Tanzsportbedarf - und Sportgymnastik " gibt !

Das Teil vom Schneider wird unbezahlbar, das sind Wochen an Hand-Arbeit. Der Stoff ist hautfarbener Mesh. Superelastisch. Deshalb würde ich die Perlen und Pailette auch nicht nähen, sondern kleben. Es gibt Halbperlen und Swarowskisteine mit Heißklebe-Boden und eine Art Lockenstab mit Aufsätzen in allen Formen und Größen, mit dem man die Steine und Perlen durch Hitze Punktgenau auf den Stoff anhaften kann. Das erspart die Spannfäden die beim Nähen im Inneren des Oberteild entstehen würden und nicht nachgeben beim Tragen und sie sind leichter zum anbringen weil beim Nähen brichst Du Dir die Finger wenn das Oberteil auf der Büste bleiben muss um die Form zu behalten. Aber probier es erst aus, damit die nicht ganz billige Anschaffung keine Totgeburt wird.

fitgirl01
Fragesteller

hält das geklebte gut? Wie viel denkst du dass nur der Oberteil kosten Würde? Also die Materialien

Das ist natürlich ein absoluter Traum , aber machbar .

Der Rock dürfte kein Problem sein , da könntest du sogar im Stoffgeschäft nach einem passenden Schnitt fragen und den Stoff " anfassen " , was ich für außerordentlich wichtig halte .

Das Oberteil ist vom Schnitt her auch kein Problem - ich weiß leider nicht , wie dieser hautfarbene , hochelastische Stoff heißt.....( müsste im Tanzsportbedarf zu kriegen sein .)

Und dann gehts an die Fleißarbeit.....die bestickten Stellen muss man natürlich verstärken und dann Perlchen für Perlchen aufnähen .Hört sich einfach an , aber du wirst verzweifeln......trotzdem lohnt es sich .

Die Perlen scheinen " relativ " groß zu sein und du siehst bald " ein Stück " . Wenn du jemand hast , der mitnäht , könnt ihr auf einer Büste sogar parallel arbeiten .

Ich persönlich würde trotzdem in einer Schneiderei fragen , was das ganze kosten würde , dann kannst du abschätzen , ob sich die Plackerei lohnt .LG

fitgirl01
Fragesteller

Danke vielmals. vl. Wird es ja was

Applikator für Hot fix

http://www.ebay.de/itm/Starterset-APPLIKATOR-fur-Hotfix-Strasssteine-200-Swarovski-SS10-hotglue-/181798272350?hash=item2a54057d5e:g:RtAAAOSwmrlUvQng

Es gibt aber auch Steine auf einer Folie die man auf den Stoff klebt, dann Bügelt und die Transferfolie nach erkalten abzieht.

fitgirl01
Fragesteller

ah ok gut. Die Frage ist halt ob das dann auch hält, wenn man das bügelt

tupper4ever  19.05.2016, 19:48
@fitgirl01

Ich arbeite selbst mit dem Zeug, wenn man auf Qualität achtet und sauber arbeiten, halten die Dinger wie die Hölle. Da gehen angenähte Perlen ehr mal ab. Fadenriss, Stoffriss, oder einfachnur schlecht vernäht. Sie China Pailettenkleider, wenn Du am "richtigen" Faden ziehst sind alle Pailletten ab.....