Klebrige Tropfen am Olivenbäumchen - was ist das?

2 Antworten

Das hört sich gut an! Deine Olive erwacht nach dem Winter zu neuem Leben. Sie transportiert viel Wasser und Planzensäfte/Öle/Harze zu den neuen Trieben. Die jungen Blätter sind noch zart und daher tritt die Flüssigkeit aus. Wenn die Triebe im Laufe der Zeit verholzen hört das auf. Nach einem Schädlingsbefall sieht das nicht aus. Der würde die ganzen Blätter unten und/oder oben betreffen.

Es wird sicherlich, wie bei anderen Pflanzen auch, eine Art Harz sein. Da kann man sich nur mit Entfernen dagegen wehren, wenn überhaupt.

Klebrige Tropfen am Rosmarinbaum

Seit ein paar Tagen sind mir klebrige Tropfen an den Nadeln meines Rosmarinsbaumes aufgefallen. Kann mir einer sagen was das ist? Im Internet konnte ich nichts über Harz vom Rosmarin finden. Die Tropfen sind nahezu komplett rund und glasklar. Sie riechen nach Rosmarin und kleben wenn man sie zwischen den Fingern drückt wie Harz.

...zur Frage

Klebrige Mango Pflanze und kleine Fliegen

Hallo Leute!

1 Klebrige Blätter

Ich habe eine kleine Mango Pflanze. Sie ist circa 20 cm groß und selbst gezüchtet (Mangokern eingepflanzt - fertig). Jetzt habe ich (bzw. hat sie) das Problem, dass die Blattunterseite klebrig ist. Bei manchen - aber nicht allen - Blättern sind winzig kleine, unendlich viele Tröpfchen auf der Unterseite, es bappt, wenn man die Pflanze dort anfasst. Ist das normal?

2 Kleine Fliegen

Hinzu kommen kleine Fliegen, die sich scheinbar an meinen Pflänzchen vergreifen (zwei kleine Apfelbaumpflänzchen, die Mangopflanze und sechs Wassermelonenpflänzchen). Wenn man die Pflanzen anfasst, fliegen sie sofort auf. Es sind vielleicht sechs, schwer sowas zu zählen. Sind diese Fliegen schädlich/normal/wichtig ? (Es sind auf jeden Fall keine Obstfliegen.)

3 Eingekräuselte Blätter

Bei meiner Mango Pflanze kommt es vor, dass neue, aber eingekräuselte Blätter wachsen, die sich dann aber nicht richtig entfalten können. Ist das normal?

Danke für hilfreiche Tipps!

...zur Frage

klebrige orchideen

meine orchideen am fenster haben tropfenförmige klebrige stellen an der blüte und am stiel, was mache ich falsch , das war vorher nicht so , erst seit ein paar wochen,

grüße sigi42

...zur Frage

Unbekannte Schädlinge auf Ficus

Hallo,ich bin mit meinem Latein am Ende!Seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Ficus seltsames. Erst hat er fast alle Blätter abgeworfen, (macht er jedes Jahr, wenns aus aus dem Garten in die Winterruhe nach drinnen geht), und dann hat er jede Menge neue Triebe gemacht - wie jedes Jahr. Nun sind an den kleinen frischen Blattspitzen klare Tropfen zu sehen, die NICHT kleben und auch nach nichts riechen. Aber diese Tropfen werden milchig und härten dann aus. Auf den noch vorhandenen Blättern sind obendrauf am äußeren Rand kleine weiße Kügelchen, die zerbröseln.Was kann das sein?

...zur Frage

Olivenbaum abmoosen?

Mein Olivenbaum hat ganz unten am Boden einen großen Trieb bekommen, den ich nun in ein eigenes Bäumchen verwandeln will. Dazu habe ich etwas Erde angehäuft die auch immer feucht gehalten wird. Nur leider bekommt er keine Wurzeln. Was kann ich tun? Und geht das überhaupt was ich vorhabe? Wer hat Erfahrungen mit der Vermehrung von Olivenbäumchen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?