Klavier verbessern?

3 Antworten

Selbstverständlich unterscheiden sich Anschlag von E-Piano und Klavier. Auch innerhalb dieser Instrumente untereinander. Man weiß eigentlich , dass man ein Stück wirklich beherrscht, wenn man es unabhängig des Modells spielen kann.

Dies ist kein Anschlagsproblem, so meine Einschätzung. Das E ist ein zweitrangiges Problem. Die Läufe an sich laufen nicht flüssig, sie stolpern. Ergo: Du übst auf zu hohem Tempo, daher der wackelige Stand.

Ich wage die Vermutung, dass du noch nicht fortgeschritten genug bist, um dir derart anspruchsvolle Literatur im Alleingang beizubringen, daher rate ich zu neuerlichem/weiteren Unterricht. (Dies nur als vage Ferndiagnose im Sinne einer Vermutung.) Viel Erfolg.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Es tut mir leid zu hören, dass dein Opa verstorben ist. Um deine Intonation und das flüssige Spiel am Klavier zu verbessern, ist regelmäßiges Üben wichtig, wobei du auf die richtige Fingertechnik achten solltest; versuche, deine Finger unabhängig und geschmeidig zu bewegen. Beginne mit langsamen Übungen, um die Präzision zu steigern, bevor du das Tempo erhöhst. Wenn dein elektronisches Klavier das E verschluckt, könnte das an der Sensibilität der Tasten liegen, da digitale Klaviere oft anders reagieren als akustische. Überprüfe die Einstellungen deines Instruments und experimentiere mit der Anschlagstärke. Zudem kann es hilfreich sein, mit einem Metronom zu üben, um dein Timing zu verbessern und die Stücke flüssiger zu spielen. Schließlich könntest du auch Aufnahmen von deinem Spiel machen, um deine Intonation besser zu hören und gezielt an Schwächen zu arbeiten. Viel Erfolg!

Du meinst das tiefe e in der linken Hand? Die liegenden Basstöne die im Pedal ja klingen wechseln ja anfangs zwischen cis und e.