Klassische Philologie - Berufschancen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle eher Germanistik + ein Zweitfach studieren, welches in der freien Wirtschaft halbwegs gebraucht wird. Mit klassischer Philologie kommst du allenfalls in den Journalismus und der ist bis zum Erbrechen überlaufen. Unternehmen können mit dem Studiengang eher wenig anfangen, bei Germanistik assoziiert man wenigstens, dass du gut mit Sprache umgehen kannst und das wird in einigen Branchen schon gefordert. Natürlich stehen dir auch noch andere Sparten, z.B. das Bibliothekswesen oder die Erwachsenenbildung offen, aber da sieht es auch nicht besser aus, zudem ist der Verdienst auch eher mau. Wenn du später für Untenrehmen arbeiten willst, bleiben die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, PR, Unternehmenskommunikation, Marketing und Personal. Das sind aber auch gerade DIE Bereiche, in die so ziemlich jeder Geisteswissenschaftler will, der nicht auf Lehramt studiert und noch dazu die ganzen BWLer, die das Fach nur aus Verlegenheit studiert haben und später nichts mit Mathe machen wollen. Die Konkurrenz ist unheimlich hart und man kann eigentlich nur durch Praktika Fuß fassen. Ich selbst habe jetzt 4 Praktika, 2 davon bei sehr großen Unternehmen und 1 Auslandspraktikum gemacht und fühle mich halbwegs sicher. Zumindest bei einer Agentur werde ich später unterkommen. Falls du vor ein bisschen Mathe und abstruser Wirtschaftstheorie nicht zurückschreckst, würde ich dir übrigens zu BWL raten. Das macht auch jeder Zweite und die wenigsten haben wirklich eine Leidenschaft dafür, aber das Fach ist immer noch eine Art Eintrittskarte in die freie Wirtschaft, wenn auch kein Garant für einen guten Job. Es wird mit BWL nicht leicht, aber leichter.

einmenschhier
Fragesteller

Erstmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Aber ich hätte da doch noch eine Frage: Du hast in deiner Antwort sehr viel über die Wirtschaft gesprochen, aber welche Berufe gibt es da, die nicht direkt etwas mit einer "Firma" oder einem Betrieb zu tun haben?

Gruß!

Mandava  25.05.2014, 20:45
@einmenschhier

Ich verstehe die Frage nicht. Alle Berufe haben in irgendeiner Form etwas mit einem Unternehmen oder einem Betrieb zu tun. Oder einer öffentlichen Einrichtung o.ä. Meinst du das?

einmenschhier
Fragesteller
@Mandava

Ja, genau. Es soll ja beispielsweise auch Anstellungen in Museen geben, etc. ...

Mandava  26.05.2014, 16:18
@einmenschhier

Teils kommen auf eine Stelle im Museum an die 2000 Bewerber, darunter promovierte Historiker oder Kunstwissenschaftler. Die Stellen sind auch meistens befristet. Natürlich ist nichts unmöglich, aber in dem Bereich verdienst du nicht viel und die Konkurrenz ist sehr sehr hart. Sieh dich mal auf der Jobbörse des deutschen Museumsbundes um. Da kommen nur ganz wenige Stellen für dich in Frage und da bewerben sich dann auch alle drauf, die in die Richtung wollen.