Klassengemeinschaft stärken? An alle

8 Antworten

gruppenarbeit

klassenausflug

jeder muss aufschreiben, was er an einer bestimmten person mag...( könnt ja vorher alle einen namen ziehen!)

regeln wie man sich gegenüber anderen verhalten muss und was passiert, wenn man sie nicht einhält

Also was die Klassengemeinschaft ungemein stärkt ( so wars jedenalls bei uns) ist, für jeden Mitschüler eine Klassenliste auszudrucken und jeder muss dann hinter jeden Namen etwas postives schreiben. Das kann alles mögliche sein: Du bist immer ein guter und zuverlässiger Kumpel Du bist ein guter und freundlicher Kumpel! Ich finde an dir toll, dass du immer lieb bist und immer merkst, wenn es einem schlecht geht und versuchst zu helfen (das stand zum beispiel unter anderem bei einem aus meiner ehemaligen Klasse). Dann geben alle die Zettel ab und der lehre oder die Klassensprecher schreiben alle komplimenet für jeden Schüler auf ein extra blatt. wichtig ist, dass es NUR positive Sachen sind. wenn alle die Zettel zurück bekommen ist totakl gute stimmung;)

außereem könntet ihr eine gesprächsrunde machen, was läuf bei euch gut, was schlecht.

Wir hatten auch früher immer eine verfügungsstunde wo wir imme rienen klassenrat durchgeführt haben: Schreib den ablauf hier mal hin

Klassenratssitzung

  1. Problem nennen und schildern
  2. Lösungsvorschläge sammeln
  3. Lösungen kritisch bewerten
  4. Für Lösung entscheiden
  5. Klassenlehrervetorecht (bei rechtlichen, finanziellen oder grenzüberschreitenden Gründen (z.B. Mobbing))
  6. Betrifft das Problem nur zwei oder wenige Schüler bzw. Schüler und Lehrer, muss es zur Aussprache kommen
  7. Gelingt es der Klasse, trotz Abstimmung, nicht, sich zu einigen, sollte das Problem vertagt bzw. der SV geschildert werden
  8. Entscheidung ausführen (genau das machen, was beschlossen wurde; Entscheidung den anderen nicht vermiesen; eventuelle Strafen auch wirklich durchziehen)
  9. Nachfolgende kritische Bewertung (z.B. nach dem Ausflug/nach Durchführung): Problem wirklich behoben? Ausflug sinnvoll/gut?
  10. nächstes Thema

Regeln

a) Nur einer spricht (und zwar der, der dran ist) b) Punkte werden eingehalten c) Ein-Finger-Meldung: neues Thema/neuer Vorschlag; Zwei-Finger-Meldung: Zum Thema/zur vorigen Aussage d) Nach dritter Ermahnung (z.B. bei Quatschen/Nichteinhalten der Punkte) Kuchen backen e) Keine Beschimpfungen/abwertende Bemerkungen f) Keine Themenabschweifungen

würde auch gruppenarbeiten vorschlagen, wo nicht selbst gewählt werden darf sondern gezogen wird wer mit wem zusammenarbeitet. ausflüge sind gut, aber kann man ja auch net ständig machen und hilft dann auch nur kurzweilig. legt euch einen schulgarten an wo ihr gemeinsam pflanzt und auch erntet. macht projekte die längerfristig weilen zb: angagiert euch in eurer ortschaft gemeinsam müll aufzusammeln. oder macht ein projekt wo ihr einmal die woche ein altenheim betreut und mit den alten menschen spiele spielt oder zeitungen vorliesst etc.

viel glück dabei..... tina

Einen detaillierten Fragebogen aufstellen:

Was ist GENAU passiert

Warum ist es so weit gekommen

Was kann ICH ändern

Was können die anderen ändern

Gibt es eine Möglichkeit, also z.B. Klassenfahrt, bei der das Essen selbst zubereitet werden muß, diese Situation zu bessern

jakla  26.03.2009, 17:03

!!!!!

sehr gut!

tergenna  26.03.2009, 17:35

Vielleicht fallen dir für diesen Fragebogen noch mehr Dinge ein. diesen Fragebogen an alle in der Klasse verteilen, ausfüllen und dann hinterher gemeinsam auswerten. Evtl. anonym ausfüllen (Absprache mit Lehrer), evtl. werden die antworten dann ehrlicher. Wenn ihr dann wißt, warum die Klassengemeinschaft so schlecht ist, habt ihr doch schon wieder einen Ansatzpunkt. Es kann nämlich sein, das jeder das anders empfunden hat, und der andere gar nicht weiß, das der Mitschüler das anders empfunden hat.

Um hier genau nachvollziehen zu können, was gemacht werden kann,muss der grund bekannt sein. Das heißt man erstellt zunächst eine Liste mit semtlichen Indikatoren die auf das Problem hinweisen.

Dann sammelt man Lösungsvorschläge (am besten alles in der Runde, daran nimmt die ganze klasse teil) Je nachdem, was das Problem ist gibt es verschiedene Ansätze, wie man Probleme löst. Ein Beispiel – das vertrauen zwischen den einzelnen Schülern ist nicht mehr da. Lösung: Es gibt so eine art Vertrauenstraining, und mehrere Varianten davon. Z.B. in der Schule, ein Schücher NR1 stellt sich hin, der Andere Schüler NR2 stellt sich mit dem Rücken vor dem ersten. Schüler Nr2 lässt sich unbedacht nach hinten fallen, der erste muss ihn auffangen, somit muss der zweite vertrauen haben, dass der erste ihn auffängt.