Klarna Schuldenfalle?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

garnicht Verlockend 60%
Verlockend 20%
Leicht Verlockend 20%

4 Antworten

garnicht Verlockend

Mit Klarna kann man gar nicht in die Schuldenfalle geraten! Wenn du eine Sofortuberweisung tätigen möchtest, überprüft Klarna vor der Abwicklung der Zahlung deinen aktuellen Kontostand. Und solltest du dann nicht genügend Geld auf dem Konto haben, wird die Zahlung abgelehnt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
garnicht Verlockend

Deswegen ist die Nutzung von Klarna erst ab 18 erlaubt, nämlich dann wenn die Jugendlichen aus dem Schlimmsten raus sind ;) Wer sich mit seinen Finanzen nicht auskennt, für den ist Klarna auch nicht gefährlicher als irgendwo nonstop auf Lastschrift zu zahlen.

Acces431  11.03.2021, 19:02

Kontrolliert keiner, so dass das fast jeder mittlerweile als Jugendlicher nutzt und dann besonders gerne etwas kauft, für was er in der nächsten Zeit nicht das Geld hat...

LePetitGateau  11.03.2021, 19:03
@Acces431

Naja, man macht sich halt strafbar mit der Angabe einer falschen Identität - da sind die Schulden dann das geringere Problem *schulterzuck*

Ändert aber auch nix dran: Wenn ich Bock hab bestell ich auch mit 14 irgendwo unkontrolliert auf Rechnung o.ä., da ist Klarna nicht das Risiko. Nach der Logik wären wir auch bei der Paypal Funktion Später zahlen - auch hier tummeln sich genug illegal herum.

Acces431  11.03.2021, 19:05
@LePetitGateau

Ja genau, ich sage ja nicht das ich sowas unterstütze. Jedoch prüft Paypal deutlich genauer als Paypal, sodass viele schnell gesperrt werden. Bei Klarna habe ich sogar noch nie davon mitbekommen, dass man die Identität kontrolliert.

garnicht Verlockend

Deshalb zahlt man über Klarna per " Sofort " und nicht per Rechnung, Ratenzahlung oder Lastschrift.

Leicht Verlockend

Für Jugendliche die schlecht mit Geld umgehen können, ist es ein einfaches Spiel in die Schulden rein zugeraten. Eine Freundin von mir (20 Jahre alt), hat sich so stark als Jugendliche verschuldet, dass sie lebenslang gesperrt ist und das doppelte fast bezahlen musste...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Positv456
Fragesteller

Bei Klarna?

Acces431  11.03.2021, 19:03
@Positv456

Ja. Am Ende wenn man es aufschiebt muss man immer eine Gebühr bezahlen, sodass die einem mehr Zeit geben.