Klarinette spielen klingt abgehackt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skiingfan,

es klingt erst einmal banal, aber es ist nun einmal so: Es klingt so, wie Du spielst.

Warum spielst Du so, dass es Dir nicht gefällt? Du kannst Deine Atmung nicht kontrollieren. Das geht vielen Bläsern am Anfang so.

Es gibt eine ganze Reihe von Atemübungen, die einem helfen können, die Atmung bewusster zu machen. An erster Stelle würde ich die Übungen aus "Bewusstheit durch Bewegung" von Moshé Feldenkrais empfehlen. Sie sind wirklich sehr gut.

Einfacher kommst Du hier und hier an Hilfen.

Das beste ist natürlich, wenn Du mit Deinem Klarinettenlehrer für die nächsten Wochen Atemtechnik zum Schwerpunktthema machst.

LG
Arlecchino