klamottenteil beim shoppen ausversehen mitgenommen?

2 Antworten

Seitdem plagen mich Gewissensbisse

Die brauchst du nicht, weil du ja nichts falsch gemacht hast.

und ich hab Angst, dass die denken ich hätte echt was klauen wollen.

Das wird niemand glauben. Du hast das Teil ja von selbst zurückgebracht und sogar noch mal Bescheid gegeben.

Wieso mache ich mir so viele Gedanken darüber und denke automatisch ich wär ein schlechter Mensch.

Das kann verschiedene, psychologische Gründe haben. Evt. hast du in der Vergangenheit mal was falsches getan und hast jetzt Angst, dass dir das wieder passiert. Vielleicht hast du auch Angst, wie eine bestimmte Person zu werden oder du hast ein niedriges Selbstbewusstsein und fürchtest dich davor, dass andere Menschen dich nicht mögen könnten. Was genau es ist, darüber kann ich nur spekulieren, da ich dich nicht kenne. Aber die Ängste und Sorgen sind auf jeden Fall unbegründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mxnxsjx
Fragesteller

ich danke dir vielmals für diese ausführliche Antwort.
Das Problem ist, ich bin bei jedem kleinen Missgeschick so, dass ich mir so viele Gedanken mache, mir Vorwürfe machen und sogar Nachts nicht schlafen kann. Einmal bin ich über Orange gefahren und habe mir Vorwürfe gemacht. Wieso das so ist, weiß ich leider auch nicht. Ich male mir dann immer, das schlimmste Szenario aus und überdenke alles.
Ich hoffe einfach, dass nichts passiert.

JoshuasFragende  24.08.2021, 09:36
@mxnxsjx

Kein problem. Ja, das hört sich auf jeden Fall nach einer reinen Kopfsache an. Ich an deiner Stelle würde mal mit einem Psychologen sprechen. Vielleicht kann der ja die Ursache davon finden 👍

Mach dir keinen Kopf, das passiert je nach Laden täglich - keine große Sache.

mxnxsjx
Fragesteller

Ich versuche es :( Aber mein Kopf spielt mir jedes Mal dieses Szenario ab und ich überdenke es. Ich hoffe echt mal, dass nichts passiert.