Kitten?

Rotlaub  11.02.2024, 08:06

Hast du noch andere Katzen?

VaCeKi
Fragesteller

Nein NOCH nicht

1 Antwort

Lass ihm Zeit, er ist ein Baby & hat Angst. Lass ihn erst mal für mindestens 3 Tage nur in einem Raum, am besten Badezimmer. Stell alles qas er braucht da rein (Essen, trinken, Toilette, Spielzeug & Katzenkorb oder ähnliches zum einkuscheln. Es sind viele eindrücke & neue Gerüche. Die Mama & Geschwister fehlen. Gehe am Anfang nur ab & zu rein. Wenn du bei ihm bist, dann bleib ganz ruhig bei ihm sitzen. Keine lauten zu schnellen Bewegungen. Versuch ganz ruhig sein spieltrieb anzuregen

War es nicht möglich ein Geschwisterchen noch zu nehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VaCeKi
Fragesteller

Waren keine weiteren kitten mehr da bin schon auf der Suche nach einem zweiten kätzen

Lolly12378  11.02.2024, 08:37
@VaCeKi

Ok das ist super! Ein Katzenkumpel ist sehr wichtig, auch wenn die Suche etwas dauert, mach dir da bitte kein Stress. Wenn die 2. Katze einzieht, dann gehe genauso vor (separater Raum etc) Dein Kater hat dann schon sein Territorium & wird erst mal nicht so begeistert sein. Tausche gegenseitig die Kuscheldecken, Spielzeuge aus, so können sie sich an ihre Gerüche gegenseitig gewöhnen. Irgendwann kannst du die Türe mal offen lassen damit sie sich treffen. Dann müssen sie untereinander ihre Grenzen austesten & die Rangordnung klären. Das hört sich manchmal übel an, aber nur eingreifen/trennen wenn es zu Verletzungen kommt. Falls sich eine vor Angst verkriecht oder echt eingeschüchtert sein sollte, dann nochmal separieren & es nochmal 1 Tah später probieren.

Das geht aber wenn sie noch so jung sind recht gut & schnell. Bei mir damals haben sie nach ca 3 Wochen gespielt & gekuschelt

VaCeKi
Fragesteller
@Lolly12378

Dankeschön ich hoffe nur das der kleine nicht als zu gestresst ist und bald etwas isst und trinkt

Lolly12378  11.02.2024, 09:09
@VaCeKi

Keine Sorge, das wird schon! Denk einfach mal daran wie es dir dabei gehen würde. Keiner hat Appetit bei so einer Aufregung.