Kingdom Hearts für die Ps4, ja oder nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ReMIXes enthalten jeweils drei (bzw. eher zweieinhalb) Spiele; remasterte Versionen von Kingdom Hearts Final Mix, Kingdom Hearts Re:Chain of Memories und Kingdom Hearts 358/2 Days; bzw. Kingdom Hearts II Final Mix, Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix und Kingdom Hearts Re:coded (wobei Re:Chain of Memories und Re:coded jeweils Remakes von Chain of Memories und coded sind). Die Final-Mix-Versionen sind inhaltlich leicht erweiterte Versionen der Originalspiele, also paar neue Gegner, Szenen, Attacken und so Shit.

Die beiden Teile für DS, also 358/2 Days und Re:coded, sind allerdings nicht in spielbarer Form verfügbar, sondern als Filme oder eher Cutscene-Sammlungen. Man hat nicht nur die Cutscenes aus den Spielen genommen (gibt ja davon nicht so viele), sondern auch die meisten storyrelevanten Dialoge in Cutscenes umgewandelt, voll vertont und auf HD remastert und alles. Aber kein Gameplay. Wenn du allerdings die Spiele vollständig genießen und selbst spielen willst, würde ich sie mir noch einmal auf DS holen (Days hast du ja schon) und danach als Ergänzung nochmal als Film-Version reinziehen.

Final Chapter Prologue enthält ein Remaster des 3DS-Spiels Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (also das jetzt in spielbarer Form). Außerdem gibt es da zwei neue Inhalte, nämlich zum einen Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep -A Fragmentary Passage-, was ein kurzes (ca. 2 Stunden) spielbares Segment nach dem Ende von Birth by Sleep darstellt. Da es anders als die vorherigen Spiele schon auf der Unreal Engine 4 läuft, kann man es als Tech-Demo für Kingdom Hearts III bezeichnen. Zum anderen ist da noch Kingdom Hearts χ Back Cover, was ein wenig Hintergrundgeschichte zum Handyspiel Kingdom Hearts Unchained χ (das χ spricht man "ki" bzw. "chi" aus) bzw. dessen neue Version Kingdom Hearts Union χ (diesmal spricht man es "cross" aus) zeigt.

Mit I.5+II.5 ReMIX und II.8 Final Chapter Prologue (und wahlweise noch die beiden DS-Spiele und das kostenlose Free-2-Play-Spiel Kingdom Hearts Union x) hättest du also alle bisher erschienenen Kingdom-Hearts-Spiele und noch ein bisschen extra. Wenn du damit durch bist, bist du bestens auf Kingdom Hearts III vorbereitet.

Ich schreib dir noch mal die empfohlene Reihenfolge hin, wie die Spiele für Neueinsteiger in die Serie zu spielen sind. Diese Reihenfolge ist nicht ganz chronologisch, sondern grob nach Erscheinungsdatum geordnet. Manche Spiele dienen als Vorgeschichte. Sie setzen daher die Kenntnis über die vorher erschienenen Werke voraus. Sofern ein Werk von der Timeline abweicht, ist es vermerkt. Am wenigsten verwirrt von der Story ist man meiner Meinung nach, wenn man sie so spielt:

  • Kingdom Hearts Union x (Kann immer, zwischendurch und nebenbei gespielt werden, da es storytechnisch bisher noch nicht so richtig mit den anderen Spielen verbunden oder gar abgeschlossen ist; vielleicht geschieht das aber noch in irgendeinem Story-Update oder in Kingdom Hearts III. Chronologisch spielt es mindestens 100 Jahre vor dem ersten Teil.)
  1. Kingdom Hearts Final Mix
  2. Kingdom Hearts Re:Chain of Memories
  3. Kingdom Hearts 358/2 Days (Kann auch nach Kingdom Hearts II gespielt werden; spielt genau zwischen dem Ende von Kingdom Hearts und dem Anfang von Kingdom Hearts II.)
  4. Kingdom Hearts II Final Mix
  5. Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix (Spielt 10 Jahre vor dem ersten Teil. Meine Empfehlung: Erst Terra, dann Ventus, dann Aqua.)
  6. Kingdom Hearts Re:coded
  7. Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD
  8. Kingdom Hearts x Back Cover (Wie Union x spielt es auch mehr als 100 Jahre vor Teil 1.)
  9. Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep -A Fragmentary Passage- (Spielt parallel zu Teil 1, teilweise aber auch direkt vor Kingdom Hearts III, dient also als eine Art Prolog für letzteres.)
  10. Kingdom Hearts III

Schon verwirrt? Gut. Die Story ist manchmal ein bisschen wirr. Aber ist trotzdem 'ne tolle Spielereihe. Sehr emotional und nostalgisch. Gönn dir auf jeden Fall.

(Ach ja, und jedes Spiel außer Re:Chain of Memories und 358/2 Days besitzen ein geheimes Ende, was du nur zu sehen bekommst, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllt hast. Diese sind aber vom Spiel und vom gewählten Schwierigkeitsgrad abhängig. Google am besten einzeln für jedes Spiel danach, wenn du sie freischalten möchtest.)

Woher ich das weiß:Hobby
cool27
Fragesteller

Wow das ist krass das ist mal richtig gut erklärt vielen lieben dank!

ich fand die story damals auf meiner Nintendo richtig richtig geil. Das war einfach nur perfekt. Da du mir jetzt auch noch aufgeschrieben hast wie ich die teile zu zocken habe werde ich mir die beiden spiele für die ps4 zulegen und wenn 3 dann erscheint auch direkt gönnen:D

Tegaru  16.07.2018, 01:07
@cool27

Freut mich, dass ich behilflich sein konnte. :)

aquaventerra  04.08.2018, 21:20

Wirklich Respekt das du das so gut erklärt hast :)!!. Wenn ich das erklären will sitz ich erstmal immer 10 min dran, um sicher zu gehen das die Person es wirklich versteht :D. Achja und von mir gibts auch ein ja auf deine Frage :).Kingdom Hearts ist ein HAMMER Spiel solange man sich dafür auch wirklich interessiert und die Story versteht :).

KH 358 Days ist nur ein Ableger der ganzen Kingdom Hearts Spielreihe. Du weißt im Grunde nicht viel über Kingdom Hearts. Die beiden Collections, die du da gefunden hast, beinhalten zusammen alle Teile(Remastered), die bisher rausgekommen sind. Und die solltest du ALLE Spielen, denn nur dann wirst du KH 3 verstehen können. Das was in KH 358 Days passiert, ist nichts im Gegensatz zur eigentlichen Hauptstory von Kingdom Hearts...

Zuerst Kingdom Hearts 1.5 + 2.5 und dann 2.8.

Nur 358 Days zu spielen und dann KH 3 ist nicht empfehlenswert, weil du im Grunde nichts über die wichtige Story von Kingdom Hearts kennst.

Woher ich das weiß:Hobby
cool27
Fragesteller

Cool danke :D. Sind die Spiele Empfehlenswert oder geht so?

Kingworld  15.07.2018, 02:07
@cool27

Also technisch gesehen sind die Spiele kein Meisterwerk. Sind halt größtenteils von der PS2,PSP und DS geportet. Aber das Gameplay ist nicht der Grund, wieso ich dieses Spiel spiele, sondern die Story. Für mich ist KH eine der besten Spielreihen überhaupt. Die Story ist sehr komplex und zum Teil ziemlich traurig. Wenn du es spielst, wirst du wissen was ich meine. Wenn dir KH 358 days gefallen hat, dann wüsste ich nicht, wieso dir die ganzen anderen Spiele nicht gefallen sollten. Wenn du die Story von KH 358 Days gut fandest, dann werden dich die anderen Teile umhauen...Wer ist Roxas...Woher kommt Roxas...Wieso sieht Roxas so aus wie er aussieht...Wieso ist er überhaupt in dieser komischen Stadt...Was soll das alles überhaupt...Diese Fragen und viel mehr werden dir die Spiele beantworten.